Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Milch pro Tag?
Mitglied inaktiv
Hallo mal wieder! Wir haben gerade die morgendliche Flasche abgeschafft, und sind auf Milch/Hirsebrei umgestiegen. Wie viel Vollmilch sollte mein Sohn über Tag trinken? Er wird nächste Woche 1. Sonstige Milchprodukte bekommt er eigentlich noch nicht. Soll er Joghurt, Quark o-Ä. essen ? Danke, Emmy
Birgit Neumann
Hallo Emmy Quark sollte vorerst nur in kleinen Mengen angebiten werden, wenn überhaupt. Er enthält sehr viel Eiweiss. Spezielle Quarktöpfchen oder Joghurtzubereitungen für Babies wiederum sind im Nährstoffgehalt an Baby´s Bedürfnisse angepasst. ca 300 ml Milch -und Milchprodukte wären etwa täglich angemessen. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Grüsse B.Neumann