Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Milch ist gut für 3-Jährige?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine 3-jährige Tochter trinkt sehr gern Milch, am liebsten morgens, nachmittags und abends eine Flasche (die liebt sie auch noch sehr). Ich wüsste daher gern mal, wie viel Milch in dem Alter eigentlich gesund ist. Die Milch ist überwiegend fettarm, an Milchprodukten isst sie außerdem nur Joghurt (kleine Mengen). Gruß Henriette
Birgit Neumann
Hallo Henriette Wenn dein Kind viel Milch trinkt, dann wird die Ernährung insgesamt sehr einseitig. Und die Milch sättigt auch enorm. Da bliebt kaum Platz und Appetit für andere Speisen. Möglicherweise gibt es aber einen Zusammenhang zwischen der Darreichungsform (Flasche) und dem höheren Konsum? In diesem Alter wäre es dann vielleicht doch mal an der Zeit, auf ein anderes Trinkgefäß umzusteigen? Zum einen ist es bequem, aus dem Fläschche zu trinken und zum anderen ist das evtl eine Art Schnullerersatz? Oder gibt es ein Geschwisterchen, welches aus der Flasche trinkt? Ca 330ml wären täglich etwa angemessen, inklusive weiterer Milchprodukte wie Joghurt, Käse etc. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Essempfehlungen sind aber dennoch nur grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. So lautet zumindest die Theorie. Zwei Trinkmilchportionen pro Tag wären auf jeden Fall ausreichend. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
mein tochter trinkt eine Tasse milch am Tag ,dann noch käse,joghurt und cornflakes . 3 flaschen sind viel ,weil sie auch dem Appetit mindern