Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Milch für zweijährigen?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und trinkt recht viel Voll-Milch. Wieviel Milch soll ein Kind in dem Alter höchsten trinken? Gibt es da eine Grenze? Grüße Inselchen
Birgit Neumann
Hallo Inselchen ca 330 ml Milch und Milchprodukte wären ungefähr täglich angemessen. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Wenn dein Kind zu viel Milch trinkt, fehlen auch mangels Appetit vermutlich andere wichtige Nährstoffe. Die Ernährung wird insgesamt zu einseitig. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manche Kigakids bspw trinken morgens schon zum Frühstück einen halben Liter Kuhmilch und das geht so den ganzen Tag weiter. So groß sollten die Abweichungen allerdings zu den Empfehlungen nicht sein. Deshalb mal grob überprüfen wie viel dein Kind sonst isst und ob alle anderen Lebensmittel auch genügend gegessen werden. Manchmal haben die Kleinen Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen an Milchprodukten. Grüsse B.Neumann