Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Milch braucht mein Baby?
Neuburg1980
Hallo,meine Tochter ist fünf Monate alt und isst nur noch drei mal sm Tag. Morgens 150 - 200 ml einser Flaschenmilch. Mittags ein Glas Gemüse-Fleisch Brei und ca. 50-100 gr Obst. Am Abend haben wir den Milchbrei eingefürt. Sie mag ihn nicht besonders, sie dreht sich weg,sie spuckt ihn manchmal sogar aus und irgendwann weint sie. Wir haben verschiedene Fertigbreis und Flocken probiert. Mit normaler 3,5 Milch, mit Laktosefreier und mit Flaschenmilch. Wir haben ihn dünner gemacht und mit der Flasche versucht, da schreit sie. Sie braucht doch aber die Milch? Die Flasche in der Früh ist doch zu wenig? Sie liebt Obst mit Getreide aber die Milch fehlt. Ich hab schon Joghurt am Nachmittag probiert mit Obst, das mochte sie. Dann dachte ich das sie vielleicht nicht bereit dafür ist und hab ihr wieder die Flasche angeboten, da hat sie auch geweint. Sie hat die Flaschenmilch nicht gerne getrunken, deshalb haben wir mit 3 1/2 Monaten mit Brei angefangen. Sie trinkt Wasser,Tee mit ein bisschen Apfelsaft, pro Tag ca. 400 bis 500 ml. Was kann ich ihr statt nen Milchbrei geben, das sie alles bekommt was sie braucht? Danke schon mal und Grüße aus Neuburg
Birgit Neumann
Hallo Neuburg1980 meine erste Idee während dem Lesen war, dass du statt dem Milchbrei einfach wieder eine abendliche Flasche gibst. Leider mag dein Baby auch diese nicht gut annehmen, schreibst du. Ich empfehle dir, dass du einmal deine Nachsorgehebamme kontaktierst und dich von ihr einmal beraten lässt. Sie kennt dich und dein Baby und kann dir ganz direkt praktische Tipps geben. Mein Rat wäre auch, dass du den Apfelsaft und Joghurt weg lässt. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum "Kochen für Kinder" kann ich dir leider sonst nicht weiter helfen. Hier bei rub könntest du dich sonst, wenn du magst, an Frau Höfel, Frau Plath und/oder Herrn Dr. Busse wenden. Ich wünsche euch alles Gute! Grüße B.Neumann