wie mach ich meiner tochter ein gesundes pausenbrot

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: wie mach ich meiner tochter ein gesundes pausenbrot

Hallo Frau Neumann meine Tochter kommt Montag in den Kindergarten und ich möchte ihr ein gesundes lunchpacket mitgeben aber wie mach ich das bei einer zweijährigen am besten? Danke für deine Ideen Gruß Kerstin

von jola@ am 19.09.2013, 07:58



Antwort auf: wie mach ich meiner tochter ein gesundes pausenbrot

Hallo Kerstin ein idealer Pausensnack besteht aus einem herzhaft belegten (Vollkorn)brot und etwas Obst/Rohkost, ggf (Trink)joghurt oder Müsli to go. Für Kinder ist es empfehlenswert, die Mahlzeit in Stückchen in einer attraktiven Box zu verpacken. Mundgerechte Stückchen animieren zum Zugreifen. Das wird viel besser angenommen, als ein großes Stück Brot oder ein Obststück zum Abbeissen. Besprich die Lunchbox mit deiner Tochter, erkläre ihr, was du hinein tust und dass sie das während einer (zeitlich festgelegten) Pause essen sollte, um fit zu bleiben. Welches Obst oder Gemüse mag deine Tochter gerne? Helfen die Erzieher etwas mit? So könnten sie beim Schälen einer Banane (gib nur ein kleines Stück Banane in der Schale mit) helfen. Kleine Brotwürfelchen belegst du mit dem präferierten Belag. Eine Scheibe reicht anfangs bestimmt aus. Mag deine Tochter Möhre oder Gurke, Paprika, Cocktailtomaten? Dann pack sie ein. Kernlose Trauben, Heidelbeeren sind praktisch. Auch Rosinen oder andere Sorten Trockenobst passen als Ergänzung zum Herzhaft belegten Brot. Apfel wird schnell braun. Packe die einzel geschnittenen Schbeichen schnell und dicht zusammen. Ggf Frischhaltefolie drum. Lege die Scheiben mit der nackten Oberfläche nach unten in die Box. Um die einzelnen Sachen voneinander zu trennen, so dass das Brot nicht matschig wird vom Gurkensaft etc, kannst du Silikonmuffinförmchen verwenden. Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start Hier sind die einzelnen Häppchen sogar noch verschönert, Gurke hat Gesicht, Möhre in Herzform. Das muss natürlich nicht sein, kann aber :-) Also dann ich wünsche euch einen guten Kigastart Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ideen für Pausenbrot

Hallo Birgit! Unser Sohn ist jetzt in die Schule gekommen. Hast Du noch eine Idee, was ich ihm als Pausenbrot mitgeben kann? Brot mit verschiedenen Auflagen bringt er meist wieder zurück, auch kleingeschnittenes Gemüse oder Obst ist momentan nicht so der Renner, obwohl er das im Kindergarten immer gerne gegessen hat. Zu Hause isst er das allerdi...


Wg. Pausenbrot etc. bitte dringend!!!!

Hallo an alle und an Birgit: Ich habe da ein Problem, daß zwar wg. meiner Tochter ist, die schon 7 Jahre alt ist. Ich hoffe ich bekommen von euch trotzdem Rat, denn das Problem nervt mich wirklich sehr. Meine Tochter ist eine ganz schlechte Esserin. Sie ist zum Frühstück so komische Nougat-Kissen, (aber davon ganz wenig, vielleicht 10 einzelne ...


wg. Pausenbrot für Kindergarten

Hallo Birgit, ich muß heute mal was fragen. Es geht um das Pausenbrot meiner Tochter. Sie ist eine eher schlechte Esserin. Ich gebe ihr in den Kindergarten ein Vollkorntoast mit mit Butter, dazu kleiner Wiener, Minitomaten, Babybel Minikäse. Manchmal auch ein Apfel noch dazu. Sie mag kein Schwarz- oder Vollkornbrot. Daher Toast. Ich habe ...


Pausenbrot

Liebe Birgit, mein Sohn ist seit Mitte August ein Vorschulkind und muss nun Frühstück und Snack selbst mitbringen, was garnicht so leicht ist, da er ein "heikler" Esser ist. Im Kindergarten war das nie ein Problem, die Kinder wurden dort voll versorgt und er hat auch immer fast alles gegessen was es gab. Aber nun ist es leider nicht mehr so einf...


Pausenbrot, Tipps

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 6 1/2 und wird bald eingeschult. Ich suche nach Ideen für gesundes Pausenbrot/Brotzeit. Können Sie mir eventuell ein Buch oder Website empfehlen? Sie ist beim Essen leider sehr wählerisch (Käse mag sie z.B. nicht), im Kindergarten hat sie oft fast nichts aus ihrer Brotbox gegessen. Ich mache es mir Sorgen wenn...