wie mach ich meiner tochter ein gesundes pausenbrot

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: wie mach ich meiner tochter ein gesundes pausenbrot

Hallo Frau Neumann meine Tochter kommt Montag in den Kindergarten und ich möchte ihr ein gesundes lunchpacket mitgeben aber wie mach ich das bei einer zweijährigen am besten? Danke für deine Ideen Gruß Kerstin

von jola@ am 19.09.2013, 07:58

Antwort auf: wie mach ich meiner tochter ein gesundes pausenbrot

Hallo Kerstin ein idealer Pausensnack besteht aus einem herzhaft belegten (Vollkorn)brot und etwas Obst/Rohkost, ggf (Trink)joghurt oder Müsli to go. Für Kinder ist es empfehlenswert, die Mahlzeit in Stückchen in einer attraktiven Box zu verpacken. Mundgerechte Stückchen animieren zum Zugreifen. Das wird viel besser angenommen, als ein großes Stück Brot oder ein Obststück zum Abbeissen. Besprich die Lunchbox mit deiner Tochter, erkläre ihr, was du hinein tust und dass sie das während einer (zeitlich festgelegten) Pause essen sollte, um fit zu bleiben. Welches Obst oder Gemüse mag deine Tochter gerne? Helfen die Erzieher etwas mit? So könnten sie beim Schälen einer Banane (gib nur ein kleines Stück Banane in der Schale mit) helfen. Kleine Brotwürfelchen belegst du mit dem präferierten Belag. Eine Scheibe reicht anfangs bestimmt aus. Mag deine Tochter Möhre oder Gurke, Paprika, Cocktailtomaten? Dann pack sie ein. Kernlose Trauben, Heidelbeeren sind praktisch. Auch Rosinen oder andere Sorten Trockenobst passen als Ergänzung zum Herzhaft belegten Brot. Apfel wird schnell braun. Packe die einzel geschnittenen Schbeichen schnell und dicht zusammen. Ggf Frischhaltefolie drum. Lege die Scheiben mit der nackten Oberfläche nach unten in die Box. Um die einzelnen Sachen voneinander zu trennen, so dass das Brot nicht matschig wird vom Gurkensaft etc, kannst du Silikonmuffinförmchen verwenden. Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start Hier sind die einzelnen Häppchen sogar noch verschönert, Gurke hat Gesicht, Möhre in Herzform. Das muss natürlich nicht sein, kann aber :-) Also dann ich wünsche euch einen guten Kigastart Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.09.2013