Frage: Wg. Pausenbrot etc. bitte dringend!!!!

Hallo an alle und an Birgit: Ich habe da ein Problem, daß zwar wg. meiner Tochter ist, die schon 7 Jahre alt ist. Ich hoffe ich bekommen von euch trotzdem Rat, denn das Problem nervt mich wirklich sehr. Meine Tochter ist eine ganz schlechte Esserin. Sie ist zum Frühstück so komische Nougat-Kissen, (aber davon ganz wenig, vielleicht 10 einzelne stück) aber wenigstens mit Milch. In die Schule will sie immer nur Nutellabrot mitnehmen. Sie ißt gerne Brezen, aber keinen Käse mehr, keine Wurst außer ein bißchen Gelbwurst. Ist ja auch nicht das gesündeste. Rohkost ißt sie auch ein bißchen sowas wie Gurke oder Paprika und tomaten. Aber was gebe ich ihr mit in die Schule mit???? Vollkornbrot ißt sie auch ab und zu aber am liebsten nur mit Nutella. Butter evtl. Margarine oder was auf dem Brot bzw. Brötchen will sie garnichts. Sie ißt alles getrennt. Auch bei warmen Essen. Erst z.B. das Fleisch und dann die Beilage oder anders rum. Aber drauf schmieren tut sie nichts. Was mache ich nur`??????? Wer kann mir da Ratschläge geben???? Ich danke euch allen wirklich sehr die mir helfen können. Schönes Wochenende, lieben Gruß Stephi

Antwort auf: Wg. Pausenbrot etc. bitte dringend!!!!

Hallo Stephi setz dich mal mit deiner Tochter hin und besprich in aller Ruhe das Pausenbrot. Könnte sich deine Tochter morgens für einen warmen Kakao begeistern? Besprich mit ihr auch, in welchem Gefäß sie das Pausenfürhstück am liebsten mitnehmen möchte. Du könntest die Dinge in einer Brotbox/Beutel ebenso herrichten. Dinge wie z.B. Brot, das für den Übergang nur ganz dünn mit Nutella bestrichen ist. Oder eine Hälfte mit Nutella und die andere mit Wurst. Erkläre ihr, warum Nutella zu diesem Zweck weniger geeignet sei. Dazu idealerweise noch Gemüse/Obst, was sie een gerne mag, mundgerecht geschnitten, als Fingerfood und evtl einen Trinkjoghurt? Spießchen kommen bei manchen Kindern auch ganz gut an. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 17.09.2006

Antwort auf: Wg. Pausenbrot etc. bitte dringend!!!!

Hallo, deine Tochter kann ja nur das essen, was du auch kaufst. Diese Nougat-Kissen zum Frühstück würde ich gar nicht mehr kaufen. Dann wird sie sicher über kurz oder lang auch etwas anderes frühstücken, z.B. ein Glas Milch, dazu ein Butterbrot mit Frischkäse ? Oder ein Bananenbrot (Frischkäse + Banane. Dass sie ganz gerne Rohkost und Vollkornbrot isst, ist doch schon mal super. Du kannst ihr ja auch Rohkost zum Knabbern mit in die Schule geben. Versuche es doch auch mal mit Rohkost-Brotwürfel-Spießchen, eventuell noch mit Käse- oder Wurstwürfeln. Nutellabrote würde ich auf das Wochenende reduzieren. Wenn deine Tochter das nicht akzeptiert, würde ich vorerst auch gar kein Nutella mehr kaufen. Sie kann ja mal alternative Wünsche für Brotaufstriche äußern. Liebe Grüße, Cordula