Frage: Pausenbrot

Liebe Birgit, mein Sohn ist seit Mitte August ein Vorschulkind und muss nun Frühstück und Snack selbst mitbringen, was garnicht so leicht ist, da er ein "heikler" Esser ist. Im Kindergarten war das nie ein Problem, die Kinder wurden dort voll versorgt und er hat auch immer fast alles gegessen was es gab. Aber nun ist es leider nicht mehr so einfach, vor allem da er Brot zum Mitnehmen komplett verweigert. Wir waren schon mehrmals gemeinsam einkaufen, haben gemeinsam ausgesucht welches Brot und welchenBelag er am nächsten Tag mitbekommt - trotzdem hat er es dann nicht gegessen. Aber dem Papa unterwegs die Stullen mitessen, das macht er und da schmeckts ihm ;-) Ist also nicht so, das er kein Brot isst - nur in der Schule möchte er keines. Er bekommt jetzt meist (für zwei Zwischenmahlzeiten) folgendes mit - nicht alles jeden Tag natürlich: - Fruchttiger Snack (richtiges Obst gibts fast immer in der Schule, Gemüse mag er gerade nicht) - Joghurt oder Fruchtzwerg (ja ich weiß, es gibt gesünderes als Fruchtzwerge, aber die passen halt gut in die Brotdose) - Trockenobst oder Fruchtschnitte - Minisalami - Milchbrötchen mit Butter - Nudeln (kalt vom Vortag) - Sesambrezeln oder Minicracker - Babybel Alles zwar sicher lecker und er mag es, aber auf Dauer wirds dann doch sicher langweilig. Hast du noch Ideen, was ich ihm mitgeben kann? Vielen Dank, Ines

Antwort auf: Pausenbrot

Hallo Ines manchmal haben die Kinder in den Pausen gar keine Zeit zum Essen, bzw toben, und quatschmachen ist dann viel wichtiger als essen. Ich würde dir raten immer wieder ungefähr das Gleiche mitzugeben. Wenn es deinem Kind langweilig wird, wird er es mitteilen. Statt Minisalami wäre evtl auch MIniwiener eine Alternative. Back doch mal selbst Rosinenbrötchen. Wie lange muss dein KIind denn in der Vorschule sein? Auch über Mittag? Wie wärs mit einem Trinkpäckchen (Mulitisaft, O-Saft-A-saft) als Alternative zum Fruchttiger? Oder Kakao? Oder gibt es das zum Frühstück? Alternativ ein wenig süßer Joghurtdrink? Statt der Fruchtschnitte eine sättigendere Variante mit Mandel aus dem Reformhaus? Brot, zumal mit herzhaftem Belag wäre die optimale Ergänzung. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.10.2009

Antwort auf: Pausenbrot

Liebe Birgit, Chris ist von ca. 9.00 bis 16.00 Uhr dort -Mittagessen gibt es selbstverständlich. Darauf, dass in den Pausen gegessen wird, achten die Lehrer/Erzieher schon. Frühstück gibts gleich gegen neun, Snack nachmittags gegen drei und die Kinder sitzen dann auch am Tisch. Das Brot ist ja unser Problem - er lehnt es als Pausensnack rundweg ab. Egal welche Sorte und welcher Belag, es wird wieder mitgebracht. Selbst wenn er sich Brot und Belag am Vortag bei Einkaufen selber aussuchen durfte. Zum Trinken bekommt er nur Wasser mit, er trinkt zwar auch mal Saft aber das dann doch eher zu Hause. Milchversorgung gibt es für die Vorschulkinder leider nicht, erst ab der ersten Klasse. Miniwiener haben wir auch schon probiert - hat er meist wieder mitgebracht. Liebe Grüße Ines

Antwort auf: Pausenbrot

Hallo platschi na wenn dein Kind aber immerhin dort zu Mittag essen kann, dann ist das doch wunderbar sättigend. Vielleicht braucht er das Brot gar nicht. denn wenn die Lehrer auch drauf achten, dass Zeit zum Essen ist, wird dein Sohn doch auch drauf achten, dass er sich sättigt, oder? Frag deinen Sohn einfach ab ud zu, ob er was anderes mitnehmen mag. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.10.2009