Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pausenbrot, Tipps
springgirl
Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 6 1/2 und wird bald eingeschult. Ich suche nach Ideen für gesundes Pausenbrot/Brotzeit. Können Sie mir eventuell ein Buch oder Website empfehlen? Sie ist beim Essen leider sehr wählerisch (Käse mag sie z.B. nicht), im Kindergarten hat sie oft fast nichts aus ihrer Brotbox gegessen. Ich mache es mir Sorgen wenn sie in der Schule weiterhin so wenig isst und möchte deswegen mit ein paar neue Ideen versuchen. Für Ihre Tipps wäre ich sehr dankbar!
Birgit Neumann
Hallo springgirl geht doch zunächst einmal zusammen eine neue Brotdose kaufen, die sich deine Tochter selbst aussuchen darf, evtl mit unterteilten Fächern? So freut sie sich in der Schule darauf, die Brotdose aus der Schultasche zu holen.... Gib in den ersten Tagen (und auch danach?) eine kleine Überraschung wie bspw ein Gummibärchen mit dazu. Das steigert die Attratktivität und sie wird die Brotdose öffnen. Und wenn sie die Brotdose erst einmal auf dem Pausenhof dabei hat, wird sie, wenn sie die anderen Kinder essen sieht - auch essen. Richte die Dinge mundgerecht portioniert. Das macht mehr Spaß beim Essen. Und ruck zuck ist die Dose leer. Ideen: Sandwiches 2 Scheiben Vollkorntoast (getoastet oder ungetoastet - je nach persönlichem Gusto) mit Salatcreme bestreichen, als Belag dazwischen legen: 1 Salatblatt, 1 halbe Scheibe gekochten Schinken, 1 Scheibe Edamer, In vier Quadrate schneiden. Als vegetarischen Belag ggf Avocado und hauchdünn geschnittene Tomatenscheiben nehmen. Figuren-Brötchen: 170g Mehl (1050 Dinkel) 80g Haferflocken 12g Butter 10g Hefe 1/4 TL Salz, Prise Zucker 150 ml Wasser alles zusammen kneten, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Teigruhe. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit der Teigkarte 4 Teile abtrennen. Von den Teigkugeln jeweils ein kleines Stück (fürs Schwänzchen) wegnehmen. Die Teigkugeln jetzt nacheinander zu Brötchen formen. Die Kugel etwas langziehen und in der Mitte einmal falten. Den Brötchen jeweils eine Mäuschenform geben, in dem du vorne ein Schnäuzchen formst und mit dem kleinen Teigstückchen jeweils Schwänzchen rollst und an den Teig anzwirbelst. Forme Öhrchen und drücke zwei Rosinen für die Augen über das Schnäuzchen hinein. Mäuse auf ein Backblech legen Brötchen abdecken und ca 1h gehen lassen. Ofen vorheizen auf 230°. Vordem Backen die Brötchen mit Wasser besprühen und das Blech in den Ofen schieben. Temperatur auf 200° drosseln. ca 22-27 min backen Brötchen heraus holen und auskühlen lassen. Du kannst aus dem Teig alles "kneten" oder deine Tochter sogar mit helfen lassen. Rosinen und Schokodrops u. ä. kannst du deine Tochter Muster, Gesichter, Bilder , Mandalas auf die geformten Teigstücke legen. Das Essen macht dann gleich doppelt so viel Spaß. Mit Brotwürfeln, wie auf dem Bild hier zu sehen ist - https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start - kann sich deine Tochter leicht bedienen und sich nach und nach sättigen. Mag deine Tochter Wraps? Vielleicht könnt ihr damit zusammen den idealen Brotdosensnack keiieren. Also dann ich wünsche euch guten Schulstart Grüße Birgit Neumann P.S. schau auch noch zwei Postings unter deinem. Hier ist eine ganz ähnliche Frage. Vielleicht ist dort noch die ein oder andere Idee für euch dabei.