Frage: Ideen für Pausenbrot

Hallo Birgit! Unser Sohn ist jetzt in die Schule gekommen. Hast Du noch eine Idee, was ich ihm als Pausenbrot mitgeben kann? Brot mit verschiedenen Auflagen bringt er meist wieder zurück, auch kleingeschnittenes Gemüse oder Obst ist momentan nicht so der Renner, obwohl er das im Kindergarten immer gerne gegessen hat. Zu Hause isst er das allerdings. Ich hatte ihm auch schon mal einen Schaschlickspieß mit Gemüse, kleinen Würstchen und Brotstücken mitgegeben, das war 3 Tage der Renner, dann wurde auch der wieder mitgebracht. 1x in der Woche darf er sich am Schulkiosk eine Laugenstange holen, die isst er auch. Aber das möchte ich nicht jeden Tag, da ich einfach den Anspruch habe, dass es eben auch öfter mal Vollkorn gibt. Außerdem gefällt mir auch die Vorstellung nicht, meinem Kind einfach nur jeden Morgen Geld mitzugeben, zudem wurde auch von der Klassenlehrerin gesagt, dass die Kinder sich dort nicht jeden tag etwas holen sollen, da das den Neid untereinander schürt, wenn andere Kinder das nicht dürfen. Er ist sonst eigentlich ein guter Esser, isst auch recht ausgewogen, allerdings ist er total dünn, was ich aber ok finde, das ist einfach seine Natur. Ich denke nur einfach, dass er doch auch zwischendurch mal was essen sollte, um gut lernen zu können. Mittags ist der Hunger dann natürlich groß. Vielleicht hats Du noch einige Ideen, was ich ihm mitgeben könnte. Zwischendurch gebe ich ihm auch mal ne Bifi mit, aber das ist auch nix für jeden Tag, finde ich. Liebe GRüße, pinga

Antwort auf: Ideen für Pausenbrot

Hallo pinga könnte es sein, dass dein Sohn deshalb nicht isst, weil er das Essen schlicht vergisst oder keine Zeit zum Essen findet? Achtet die Lehrerin darauf? Was essen die Mitschüler oder sein Freund? Besprichst du das Pausenbrot morgens mit deinem Sohn? Gib mir doch mal eine kurze Rückmeldung? Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 24.09.2005

Antwort auf: Ideen für Pausenbrot

Hallo Birgit! Dass er das Essen vergisst, kommt schon öfter vor (es gibt einfach zuviele andere interessante Dinge :-), allerdings gibt es in der Schule eine gemeinsame Frühstückspause, in der in der Klasse gefrühstückt wird, die Hofpause ist erst anschließend. Ich frage ihn morgens, was er mitnehmen möchte. Allerdings weiß er auch, dass es bestimmte Dinge nicht zu oft gibt, z.B. die Laugenstange oder Bifi oder nen Müsliriegel. Gestern hatte er z.B. Reiswaffeln mit, die hat er auch gegessen. Frage mich natürlich, ob das kalorienhaltig genug ist. Allerdings denke ich auch immer, dass Kinder sich schon das holen, was sie brauchen. Wahrscheinlich mache ich mir ganz unnötig Gedanken. Was seine Freunde so mit haben, weiß ich nicht. Aber ich werde ihn mal fragen, vielleicht ist das ein Anreiz. Liebe Grüße, pinga