Frage: Ideen für Pausenbrot

Hallo Birgit! Unser Sohn ist jetzt in die Schule gekommen. Hast Du noch eine Idee, was ich ihm als Pausenbrot mitgeben kann? Brot mit verschiedenen Auflagen bringt er meist wieder zurück, auch kleingeschnittenes Gemüse oder Obst ist momentan nicht so der Renner, obwohl er das im Kindergarten immer gerne gegessen hat. Zu Hause isst er das allerdings. Ich hatte ihm auch schon mal einen Schaschlickspieß mit Gemüse, kleinen Würstchen und Brotstücken mitgegeben, das war 3 Tage der Renner, dann wurde auch der wieder mitgebracht. 1x in der Woche darf er sich am Schulkiosk eine Laugenstange holen, die isst er auch. Aber das möchte ich nicht jeden Tag, da ich einfach den Anspruch habe, dass es eben auch öfter mal Vollkorn gibt. Außerdem gefällt mir auch die Vorstellung nicht, meinem Kind einfach nur jeden Morgen Geld mitzugeben, zudem wurde auch von der Klassenlehrerin gesagt, dass die Kinder sich dort nicht jeden tag etwas holen sollen, da das den Neid untereinander schürt, wenn andere Kinder das nicht dürfen. Er ist sonst eigentlich ein guter Esser, isst auch recht ausgewogen, allerdings ist er total dünn, was ich aber ok finde, das ist einfach seine Natur. Ich denke nur einfach, dass er doch auch zwischendurch mal was essen sollte, um gut lernen zu können. Mittags ist der Hunger dann natürlich groß. Vielleicht hats Du noch einige Ideen, was ich ihm mitgeben könnte. Zwischendurch gebe ich ihm auch mal ne Bifi mit, aber das ist auch nix für jeden Tag, finde ich. Liebe GRüße, pinga

Mitglied inaktiv - 22.09.2005, 20:36



Antwort auf: Ideen für Pausenbrot

Hallo pinga könnte es sein, dass dein Sohn deshalb nicht isst, weil er das Essen schlicht vergisst oder keine Zeit zum Essen findet? Achtet die Lehrerin darauf? Was essen die Mitschüler oder sein Freund? Besprichst du das Pausenbrot morgens mit deinem Sohn? Gib mir doch mal eine kurze Rückmeldung? Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 24.09.2005



Antwort auf: Ideen für Pausenbrot

Hallo Birgit! Dass er das Essen vergisst, kommt schon öfter vor (es gibt einfach zuviele andere interessante Dinge :-), allerdings gibt es in der Schule eine gemeinsame Frühstückspause, in der in der Klasse gefrühstückt wird, die Hofpause ist erst anschließend. Ich frage ihn morgens, was er mitnehmen möchte. Allerdings weiß er auch, dass es bestimmte Dinge nicht zu oft gibt, z.B. die Laugenstange oder Bifi oder nen Müsliriegel. Gestern hatte er z.B. Reiswaffeln mit, die hat er auch gegessen. Frage mich natürlich, ob das kalorienhaltig genug ist. Allerdings denke ich auch immer, dass Kinder sich schon das holen, was sie brauchen. Wahrscheinlich mache ich mir ganz unnötig Gedanken. Was seine Freunde so mit haben, weiß ich nicht. Aber ich werde ihn mal fragen, vielleicht ist das ein Anreiz. Liebe Grüße, pinga

Mitglied inaktiv - 24.09.2005, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wg. Pausenbrot etc. bitte dringend!!!!

Hallo an alle und an Birgit: Ich habe da ein Problem, daß zwar wg. meiner Tochter ist, die schon 7 Jahre alt ist. Ich hoffe ich bekommen von euch trotzdem Rat, denn das Problem nervt mich wirklich sehr. Meine Tochter ist eine ganz schlechte Esserin. Sie ist zum Frühstück so komische Nougat-Kissen, (aber davon ganz wenig, vielleicht 10 einzelne ...


wg. Pausenbrot für Kindergarten

Hallo Birgit, ich muß heute mal was fragen. Es geht um das Pausenbrot meiner Tochter. Sie ist eine eher schlechte Esserin. Ich gebe ihr in den Kindergarten ein Vollkorntoast mit mit Butter, dazu kleiner Wiener, Minitomaten, Babybel Minikäse. Manchmal auch ein Apfel noch dazu. Sie mag kein Schwarz- oder Vollkornbrot. Daher Toast. Ich habe ...


Pausenbrot

Liebe Birgit, mein Sohn ist seit Mitte August ein Vorschulkind und muss nun Frühstück und Snack selbst mitbringen, was garnicht so leicht ist, da er ein "heikler" Esser ist. Im Kindergarten war das nie ein Problem, die Kinder wurden dort voll versorgt und er hat auch immer fast alles gegessen was es gab. Aber nun ist es leider nicht mehr so einf...


wie mach ich meiner tochter ein gesundes pausenbrot

Hallo Frau Neumann meine Tochter kommt Montag in den Kindergarten und ich möchte ihr ein gesundes lunchpacket mitgeben aber wie mach ich das bei einer zweijährigen am besten? Danke für deine Ideen Gruß Kerstin


Pausenbrot, Tipps

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 6 1/2 und wird bald eingeschult. Ich suche nach Ideen für gesundes Pausenbrot/Brotzeit. Können Sie mir eventuell ein Buch oder Website empfehlen? Sie ist beim Essen leider sehr wählerisch (Käse mag sie z.B. nicht), im Kindergarten hat sie oft fast nichts aus ihrer Brotbox gegessen. Ich mache es mir Sorgen wenn...