Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange Wasser abkochen?
Mitglied inaktiv
Bis zu welchem lebensmonat muß man eigentlich das Wasser für Milch und Brei abkochen?
Birgit Neumann
Hallo Michi_77 das Trinkwasser solltest du bis etwa zum 10. Lm abkochen. Milch dagegen solltest du abkochen. eine Packung pasteurisirte Kuhmilch musst du nach dem ersten Öffnen, wenn du die für dein Baby nehmen möchtest, abkochen. Auch die weiteren Male, wenn du die Milch nimmst, musst du sie abkochen. H-Milch musst du beim 1. Mal nicht abkochen, wohl aber bei der weiteren Verwendung. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die Milch aber leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Gruss Birgit