Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange haltbar?
Mitglied inaktiv
Meist koche ich das Essen für unseren Sohn (9,5 Mon.) vor, pürriere es, gebe Öl dazu, fülle es in Gläschen, Deckel drauf und friere die Gläschen ein. Wie lange würden sich denn die Gläschen (vorher nicht eingefroren) im Kühlschrank halten? Und wie lange würden sie sich im Kühlschrank halten, wenn sie vorher eingefroren waren? Wie kann ich Obst in den "Baby"-Gläschen einkochen, so das ich es nicht einfrieren muß? Klar, Obst in Stücke geschnitten mit wenig Wasser dünsten.... Aber reicht es, wenn ich die Gläschen nach dem Befüllen direkt verschließe oder muß ich dann noch was anderes damit machen? Wielange würden sich die eingekochten Obstgläschen halten?
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke die Gläschen halten dann ca nur 2-3 Tage. Das Öl gibst du besser erst nach dem Auftauen dazu. Vorher eingefrorene und aufgetaute Breie halten auch nur zwei Tage. Etwas kürzer sogar, weil während des TK-Prozesses das Keimwachstum icht aufhört, sondern nur verlangsamt ist und nach dem Auftauen vermehren sich Keime noch schneller. Zum Einkochen bräuchtest du Spezialgläser. Einkochgläser eben. Aber das ist aufwändig und lohnt sich nicht. Gruss Birgit