Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie kann ich meinem Kind Milch geben?
Banchula
Guten Tag Frau Neumann, als Erstes, vielen Dank dafür, dass ich Fragen stellen darf und Sie mir antworten. Habe ein Problem. Habe noch nicht geschafft, meinem Kind (19 Monate) Milch zum Trinken zu geben. Er will nicht. Habe versucht mit ihm zusammen zu trinken, macht er aber nicht mit. Milch ist wichtig. Sonst isst er nicht genug Milchprodukte, nicht immer Käse oder Jogurt. Haber früher morgens Müsli mit Milch vorbereitet, aber jetzt mag er nicht mehr. Hätten Sie einen Tipp für mich? Dazu habe noch Problem beim Frühstück. Wie gesagt, will kein Müsli mehr, auch Butterbrot lehnt er ab. Mit Brot haben wir auch letzte Zeit Probleme. (früher hat gerne Vollkornbrot gegessen) .Muss morgens Brötchen kaufen, das auch umsonst. Deswegen isst er manchmal morgens ganz wenig. Ich hätte gern dazu auch Ihre Meinung gewusst. Was würden Sie als Frühstück empfehlen. Oft bin ich wirklich verzweifelt. Biete 3-4 "Sorten" an, und alles umsonst. Habe nachher nur viel Geschirr zum Spülen:) Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo Banchula manchmal ändern Kindern ihre Vorlieben und essen/trinken zeitweise zuvor gemochte Nahrung plötzlich gar nicht mehr oder sie essen phasenweise weniger davon. Empfehlungen dienen der Orientierung. Wenn sich dein Kind normal und gut entwickelt, meistens fröhlich und fit ist, auch der KiA gute Gesundheit und gutes Gedeihen bescheinigt, dann kannst du darauf vertrauen, dass dein Kind gut ernährt ist. Du/ihr als Familie gebt eurem Kind die beste Möglichkeit, sich zu einem gut essenden Kind zu entwickeln. Denn Kinder imitieren ihre Eltern und andere Mitesser bei Tisch. Dein Kind wird sich in diese Gemeinschaft umso besser integrieren und essen, je genussvoller und normaler ihr eure Esskultur bei Tisch vorlebt. Du kannst darauf vertrauen, dass dies langfristig funktionieren wird. Fordere nicht, dränge nicht und zeige deinem Sohn auch nicht deine Ratlosigkeit. Umso schneller wird sich alles wieder gut einspielen. Dein Kind entwickelt sich übrigens sehr altersentsprechend. Das kannst du so gesehen sehr positiv werten. Denn mit etwa 18 Lm und nochmal mit 3 Jahren schränkt sich die Auswahl der gemochten Speisen bei vielen Kindern stark ein. Erst mit 6-8 Jahren und später ab etwa 12 Jahren werden wieder gerne neue Essabenteuer gewagt. Begegne dieser Situation jetzt - am besten mit einer liebevollen Strenge und Gelassenheit. Kinder fordern uns Eltern immer wieder. Um dabei die Oberhand zu behalten, hilft es auch, Regeln aufzustellen. Damit lernt auch dein Kind bald gut umzugehen. Bleibe authentisch und konsequent. Vertraue auf langfristige Veränderungen. Hab also einfach Geduld, esst zusammen, esst vielseitig, habt Spaß beim Essen und biete viele Essanreize - zusätzlich zum Vertrauten. Viele Grüße Birgit S.