Hallo Frau Neumann Meine Tochter ist nun genau 8 Monate jung und wir haben am Tage schon komplett auf Brei umgestellt. Sie isst wirklich toll und auch viel... 5.00 Uhr: stillen 8.30 Uhr: Milch Getreide Brei mit Obst 190g (60ml Milch +50ml Wasser) 11.30-12.00 Uhr: Gemüse Kartoffel Fleisch / Fisch 230g + 20g Obstpüree zum Nachtisch  15.30 Uhr: Obst Getreide Brei 190g  18.30 Uhr: Milch Getreide Brei mit etwas Obst knapp 250g (150ml Milch+50ml Wasser ) Zwischendurch oder zu manchen Mahlzeiten bekommt sie noch Hirsekringel, beißt mal vom Obst ab oder bekommt jetzt mal eine halbe Scheibe Dinkelbrot in Stückchen, was sie auch alles hervorragend isst. Nun habe ich das Gefühl, dass sie viel lieber richtig abbeißen möchte. Habe es schon mit etwas stückigerem Brei versucht aber das ist nicht ihr Ding. Lasse ich sie abbeißen oder gebe ihr nur Stückchen in den Mund, klappt es gut. Wenn ich nun Mittags alles als Fingerfood anreichen würde, wie mache ich das mit dem Fleisch und dem Fisch, denn das kann sie ja noch nicht kauen. Sie hat nur unten zwei Zähne. Und wie viel Gramm sollte sie dann essen? Bleibt es dann auch bei den 250g. Das dauert ja dann ewig :-))) Und wie würde ich die anderen Breie als Fingerfood anreichen können? Morgens und abends braucht sie ja die Milch im Brei, da sie keine Flasche mit pre milch trinkt. Und haben sie noch Ideen für weitere Menüs? An Gemüse haben wir jetzt schon Kürbis, Karotte, Brokkoli, Blumenkohl und Zucchini. Entweder mit Kartoffeln oder Süßkartoffel. 3× die Woche mit Fleisch (Rind oder Huhn) 2× die Woche Lachs. Am Wochenende vegetarisch. Vielen Dank und liebe Grüße
von Schwester84 am 24.01.2017, 14:16
Hallo Schwester84 bleibe ruhig bei einer Mischung aus Brei und Fingerfood. Nur Fingerfood eignet sich im Alter deiner Tochter noch nicht optimal. Du kannst deine Kleine jedoch immer weiter in euren üblichen, familiären Essalltag einbinden und sie immer häufiger bei euch kleine Mengen geeigneter Produkte probieren lassen. Mit dem Entdecken von kulinarischem Neuland wird deine Kleine bei jeder Mahlzeit lange beschäftigt sein. Kinder erleben das Essen mit allen Sinnen und das Essen dient in diesem Alter nicht nur zur Ernährung. Es hilft auch beim Sammeln von neuen Ess- bzw Sinneseindrücken. Sie lernen dabei nicht nur einen neuen Geschmack kennen, sondern erfahren auch Unterschiede bei der Konsistenz. Für die Kleinsten ist genau das jetzt sehr spannend. . Der (gedeckte) Esstisch bietet eine große Spielwiese an Möglichkeiten, den Esshorizont zu erweitern, denn hier sind alle Sinne angesprochen: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Kinder lernen (auch essen) durch sinnliche Erfahrungen. Sie wollen alles ganzheitlich begreifen: ihr Essen befühlen, mit den Händen, dem Mund, mit dem Geschmack und dem Geruch. Ergänze die Breie darum einfach mit Basics wie gegarten Gemüsesticks u.a. Den GOB könntest du weglassen und stattdessen nur Obst- Fingerfood anbieten, dazu ggf Hirsebällchen u.a. Zum Mittagsbrei könntest du Fingerfood anbieten, wie bspw Nudeln, oder Brot, sowie weiche Gemüsesticks. Auf Brot könntest du Fleischbrei streichen. Auch kleine Frikadellen wären (aus hochwertigem Muskelfleisch)l schon geeignet. Bereichernd kann bspw auch das sein: Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Die Kost sollte stets so aufbereitet sein, dass sie dein Kind ohne "Gefahr" essen kann. Häufiges Verschlucken sollte vermieden werden. Richte dich hier ganz nach den Bedürfnissen deiner Tochter. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben oder Tomatenpüree gewürzt aufgeben, mit Streukäse bestreuen und im Ofen oder Pfanne noch mal überbacken. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Bspp für Obstsnacks, die du nachmittags anbieten könntest fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane = auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grie0stücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Frikadellen: mageres Rinderhack oder Tartar mit etwas Semmelbröseln vermischen und sanft in etwas Öl/Wasser, in einer Teflonpfanne garen, nicht braten. Couscous kochen und quellen lassen. mit Butter mischen und zu kleinen Bällchen formen. Nach Gefallen bspw Gemüse und etwas geriebenen Käse in die warme Masse einarbeiten. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 25.01.2017
Hallo :) Ich mache es in etwa so wie du. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und isst auch alles und gerne und verträgt auch alles. Ich habe allerdings die vormittags und die nachmittags Mahlzeit, die du in Brei Form gibst, als fingerfood. Das kann Brot mit etwas frischkäse sein, Dinkel Zwieback ( gibts für Babys ab dem 8.monat) , Banane, Avocado, etc. da setz ich sie in der Küche in den Hochstuhl und lass sie alles erforschen :D während ich aufräume, Koche etc. beim Mittagsbrei hatte ich noch nicht die Motivation dazu, da meine Tochter auch so um die 250g isst. Aber ich habe jetzt angefangen sie alles kosten zu lassen was ich esse. Sie kommt von allein zu mir und will probieren. Letztens gabs hackbällchen und da hat sie auch kleine Stückchen von gegessen. Also so könntest du das auch mit dem Fleisch machen :)
von Jani0312 am 24.01.2017, 19:08