Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wenig Milch und MIlchprodukte
brandy456
Sehr geehrte Frau Neumann, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Sohn (6 1/2). Er hat immer wenig Milchprodukte gegessen, dafür aber morgens und abends je einen Becher Kakao getrunken. Nun will er diesen aber auch nicht mehr. Ich mache deshalb alle paar Tage einen Milch-Haferflockenbrei zum Abendsbrot, den isst er dann gerne. Aber bis auf Joghurts/Puddings (gekaufte gesüsste, so wie Paula etc.) isst er eigentlich sonst keine Milchprodukte, Käse mag er nicht, ab und zu mal gerieben und gebacken über dem Gemüse, aber nur spärlich. Naturjoghurt mag er nicht, Quark auch nicht so recht. Er isst dafür gerne Eier in jeglicher Form, Gemüse (wenn auch kleine Mengen), etwas Obst, etwas Fleisch, Brot, Nudeln, Reis (Vollkorn-Form). Aber reicht das aus, um den Calcium-Bedarf zu decken? Was meinen Sie? haben Sie vielleicht noch Tipps, wie ich die Milch noch irgendwo 'verstecken' kann? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo brandy456 der Haferflockenbrei ist doch super. Habt ihr zusammen schon einmal einen Pudding gekocht? Also Milch aufkochen und Puddingpulver zugeben, plus Zucker? Da kannst du den Zuckergehalt selbst bestimmen und dein Kind kann bei der Zubereitung helfen, den Pudding warm essen. Das steigert die Menge. dies ist zumindest eine Alternative zum fertig gekauften Pudding. Auch in Waffeln läst sich Milch verstecken. Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse nach Wahl 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Kartoffelbrei beinhaltet Milch und ist lecker, mach den doch einmal die Woche, Mag dein Kind Pizza mit Käse? Das zählt auch :-) Also dann Grüße B.Neumann