Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welches wasser
Mitglied inaktiv
bisher bekommt mein sohn (8 monate) nach seinen mahlzeiten und zwischendurch fencheltee. ich würde ihn aber gern auf wasser umstellen bzw. ihm auch einmal etwas anderes anbieten können. welches wasser ist gut für ihn? auf manchen flaschen steht ja drauf "zur zubereitung von kindernahrung geeignet". wenn dies nicht drauf steht, kann er dieses wasser dann auch trinken oder ehr nicht? wie ist es mit wasser mit fruchtgeschmack (zb. volvic frucht) oder diabätiker wasser? "normales" stilles wasser möchte er nicht, da es ja keinen geschmack hat. vielen dank.
Birgit Neumann
Halloi schubianika Generell gelten für säuglingsgeeignetes Wasser (in Deutschland) folgende Grenzwerte: Nitrat: 10mg (bis 20 sei noch unbedenklich fürs Baby) Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Wenn du kein entsprechendes Wasser findest, dann kaufe im Drogeriemarkt Babywasser von z.B. Milupa, wenn du kein Leitungswasser geben magst. Du könntest aber auch den Tee immer weiter verdünnen, bis du bei 100%Wasser angelangt bist. So kann sich dein Baby ganz langsam umgewöhnen. Setze dir dazu eine Frist. 2 Wochen bspw. So kannst du kontinuierlich in Tagesschritten dem Tee eine entsprechende Menge Wasser zugeben, die du tageweise erhöhst. So kommst du nah 2 Wochen zu 100% Wasser. Aromatisierte Wasser (auch Tee) fürs Baby besser meiden. Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Hat dein Baby Durst? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke. Ja, er hat Durst. Sobald ich ihm etwas anderes als Wasser gebe, trinkt er das schnell aus. Nein ich stille nicht, er bekommt Säuglingsmilch.
Birgit Neumann
Hallo schubianika dann probier das mit dem kontinuierlichen Verdünnen mal aus. Grüsse