Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Wasser?
Mitglied inaktiv
Hallo!Wenn man Babys Wasser anbietet,still natürlich,muß da immer drauf stehen:"Zur Herstellung von Babynahrung geeignet"?Oder reicht normales Mineralwasser?Und reicht Muttermilch als trinken zur Beikost aus?Oder sollte man noch Wasser dazu anbieten?Danke....
Birgit Neumann
Hallo Mamdy11274 wenn dein Baby keine Verdauungsprobleme bzw zu festen Stuhl hat, dann würde Muttermilch bzw stillen nach Bedard, als Getränk zur Beikost ausreichen. Wenn du Wasser anbieten magst, eignet sich entweder das im Drogeriemarkt/Supermarkt erhältliche spezielle Babywasse von Babykostherstellern. MIneralwasser, das die Aufschrift trägt, dass es geeignt sei. Oder evtl eignet sich auch euer Leitungswasser, das du vorher nochmal abkochen solltest. in unserer Gegend ist es üblich, dass man bereits im KH darauf hingewiesen wird, wenn das Leitungswasser nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist. Auch die Hebammen wissen darüber in der Regel Bescheid. So viel mal vorneweg. Wasser abkochen, das ist klar. Denn so wie das Wasser das Wasserwerk verlässt, ist nicht garantiert, dass es genauso in dieser Qualität bei euch ankommt. Maßgeblich ist auch das Rohrleitungssystem, besonders das zu eurem eigenen Wasserhahn, im Haus. Generell gelten für säuglingsgeeignetes Wasser (in Deutschland) folgende Grenzwerte: Nitrat: 10mg (bis 20 sei noch unbedenklich fürs Baby) Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Auch zum Kochen sollte fürs Baby säuglingsgeeignetes Wasser benutzt werden. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Letungswasser abgekochtes oder stilles Mineralwasser