Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Wasser
Mitglied inaktiv
Ich möchte nun anfangen das Wasser für meinen sohn (8 Monate) nicht mehr abzukochen. Da mein Sohn nur Wasser zu trinken bekommt und keinerlei säfte bekommt frage ich mich nun was er zu trinken bekommen kann. Kann ich ihm Leitungswasser geben? Oder geht auch Volvic z.B.? Wie lange kann ich die Flaschen angebrochen lassen? Wie mache ich das mit der morgendlichen Pre zubereitung. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo sut08 Wasser für die Milchflaschen muss unbedingt abgekocht werden. Trinkwasser, das in größeren Mengen getrunken wird, sollte ebenfalls vorerst noch abgekocht werden. Leitungswasser ist bedingt geeignet. Über die Tauglichkeit für Trinkwasser fürs Baby entscheidet die Wasserqualität und die Beschaffenheit euerer Wasserleitungen. Generell gelten für säuglingsgeeignetes Wasser (in Deutschland) folgende Grenzwerte: Nitrat: 10mg Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Auf vielen Wasserflaschen ist es entsprechend vermerkt. Bei der Wasserqualität aus dem Wasserhahn kommt es auch darauf an, aus welchen Leitungen es kommt (welche Materialien? bzw ob die Leitungen sauber sind - aber das merkst du selbst ganz schnell :-) wenn es nicht okay wäre) Frisches Flaschenwasser muss du nicht abkochen. Zwei Tage kannst du es benutzen. Leitungswasser vorerst abkochen. Grüsse B.Neumann