Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welches Müsli für meinen Sohn?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
gisell78
Hallo, mein Sohn (15 Monate) ist ein ziemlicher Brotmuffel. Ich habe schon jede Sorte probiert. Nun wollte ich es früh mal mit einem Müsli probieren. Ich möchte aber ungern die fertigen benutzen, weil ich denke die sind zu süß. Wie mache ich selbst ein gutes Müsli, was kommt rein? Bedenken sie das mein Sihn erst 4 Zähne hat (o; Ich glaub was kerniges ist noch nicht so gut. Vielen Dank für Ihren Rat, schönen Advent! gisell78
Birgit Neumann
Hallo gisell78 Brot zu kauen ist anfangs für die Kleinsten spannend. Sie essen das, was Mama und Papa essen und sind damit eine Weile meist zufrieden. Es ist eine Abwechslung zum Brei: es darf gekaut werden, Brot kann mit allen Sinnen wahrgenommen und erfahren werden - mit den Händen wird es befühlt, zerpflückt, mit den Augen bestaunt, mit der Zunge ertastet. Auch andere Lebensmittel werden auf diese Weise kennengelernt. Nach einer Weile lässt bei nicht wenigen Babys die anfängliche Begeisterung nach. Es wird ihnen zu mühselig, alles kauen zu müssen und gerne wollen sie wieder vermehrt breiige Speisen haben. Dem kann man entgegenkommen, in dem man breiige Speisen mit festeren Speisen mischt. Kartoffelbrei mit Gemüsestückchen, Spaghetti Bolognese, Schupfnudeln mit Apfelmus... So, jetzt bin ich zwar vom Thema abgekommen, konnte dir damit vielleicht aber das Verhalten deines Sohns möglicherweise etwas erklären. Biete Brot ruhig weiterhin an. Schön in kleine Häppchen geschnitten, damit er die selbst essen kann. Dazu gibst du Müsli oder andere breiige Speisen und eine ergänzend sättigende Portion Trinkmilch. Im Müsli hast du ebenfalls eine solche Kombination: es gibt spezielle Kindermüslis, bei denen die Zutaten a) für Kleinkinder geeignet sind (ohne grobe Nussstückchen) und b) die Zutaten fein vermahlen wurden, was leicht essbar ist und sich positiv auf die Verdaulichkeit auswirkt oder c) Müslis, die extra mit Nährstoffen angereichert sind. Mach eine Müsli selbst. Das geht ganz einfach: Nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken als Basis. Hafer ist, verglichen mit anderen Getreideflocken, super. Denn er ist leicht verdaulich und sättigt gut, ist ausserdem reich an vielen weiteren guten Nährstoffen.. Nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und sehr variabel. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Dazu Kuhmilch - fertig. Grüße B.Neumann
2010Zwillingsmama
Hallo, ich will nur meine Erfahrungen weitergeben: Meine Zwillinge essen seit dem 13.LM Müsli selbst. Einfach feine Haferflocken in warmem Wasser oder Milch quellen lassen, geriebenen Apfel oder anderes Obst dazu. Fertig! Das läßt sich so schön pampig anrühren, dass das Selbstlöffen gut klappt. Meine essen das Müsli mit Wasser angerührt mit Begeisterung und freuen sich schon, wenn sie ihre Schüsseln zum Tisch tragen dürfen....Sie sind jetzt fast 17 Monate.