Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Gemüse / obst ab dem 6. Monat?
Mitglied inaktiv
Hallo, bin eben zufällig auf diese Seite gestossen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Seit 1,5 Monaten füttere ich zu. Erst Gläschen, nun koche ich selber. Hatte einen Vorrat an Karotte/ Pastinake/ Kartoffeln gekocht, der jetzt zur Neige geht. Welches Gemüse und Obst darf er in dem Alter essen (keine Allergiegefahr)? Wann kommt was dazug? Wie ist es mit Fleisch? Muß ich es extra einfrieren oder kann ich es direkt mit in ein Gemüsegläschen geben und einkochen? Hast Du ein Tip für die Zubereitung? Ganz herzlichen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Vanessa bei Fleisch wählst du magere Stücke von Schwein oder Rind. Je nach deinen Küchengeräten solltest du es evtl beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, dann in wenig Wasser, ohne jegliche Zusätze ca 15 min garen. Evtl noch pürieren. Dann den Fleischbrei in Eiswürfelformen füllen und tiefkühlen. Am nächsten Tag die Fleisch-Eiswürfel aus der Form klopfen und in Tiefkühlboxen oder Tiefkühltüten aufbewahren, damit sie fest verschlossen sind. Aber auf Hygiene achten!!!! Fleischbrei zum Pürieren: Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Du kannst Fleisch theoretisch auch gleich zusammen mit dem Gemüsebrei einfrieren. Bei Gemüse kannst du mit Zucchini, Brokkoliröschen, Kohlrabi, Fenchel, Kürbis, Blumenkohlröschen, weitermachen. Selbstgekochten Fenchel und Kohlrabi mit einem weiteren Gemüse kombinieren, plus Kartoffel. Gruss Birgit