Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Gemüse außer Karotte?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate und ich koche seit kurzem selber, da ich ihn ans Familienessen gewöhnen möchte. Bisher habe ich als Gemüse Karotten aus unserem Garten gekocht. Nun möchte ich aber Abwechslung in unseren Speiseplan bringen. Ich möchte BIO-Gemüse aus der Tiefkühltruhe kaufen, da ich denke, dass es am besten ist, da es gleich tiefgefroren wird und nicht lange im Supermarkt liegt. Nun habe ich Blumenkohl probiert, den mag er nicht. Erbsen isst er gerne, aber sind die auch für das Verdauungssystem schon o.k.? Kann ich auch Tomaten anbieten, da ich verunsichert bin, ob diese allergieauslösend sind. Welches Gemüse empfehlen Sie?
Birgit Neumann
Hallo Mami122010 Die grünen Erbsen könntest du in kleiner Menge ins Essen mischen, separat auf einem Teller geben. Oder größere Mengen pürieren und durch ein Sieb streichen, damit die schwerer verdaulichen Hülsen entfernt werden. Mit Kartoffel mischen und Öl zugeben. Brokkoliröschen wären möglich, etwas Kohlrabi (bio), den es aber pur im TK-Sortiment nur selten (oder gar nicht?) gibt. Pastinake und Kürbis wären noch möglich. Tomaten sind meist recht sauer und können zu Wundsein führen. Auf die Sorte achten und bei frischer Selbstzubereitung solltest du die (ohne Schale) ganz lange köcheln lassen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
hallo! Ich habe einen 7,5 monate alten Sohn für den ich jeden Tag selbst koche und gebe neben Kartoffeln u.Karotten auch Kürbis.Der schmeckt leicht süß u.lässt sich hervorragend mit anderen Sorten kombinieren.Gruß v.fina