Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gurke, Karotte und ähnliches
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Alenaa
Hallo mein sohn ist 10 Monate alt.. seit einiger zeit isst er sehr gerne Gurke wenn ich sie ihm am stück gebe, es tut ihm auch sehr gut beim zahnen jetzt hat er mittlerweile aber 4 zähne 2 oben und 2 unten und beist somit schon ganz ordentliche stücke von der gurke ab jetzt frage ich mich ist es dann überhaupt in ordnung wenn er sowas isst? ich habe immer angst vor dieser lungen aspiration, man darf ja kindern zb keine nüsse geben , eben wegen dieser gefahr das es sich daran verschluckt und dann von der lunge aspiriert wird, aber so weich ist ja eine rohe gurke auch nicht, daran kann er sich doch auch verschlucken, wo ist da der unterschied, andererseits denke ich mir, er muss ja mal anfangen mit richtig essen, und er möchte es auch aber er kaut die sachen ja nicht, es wird ja noch dauern bis er backen zähne bekommt, aber solange kann er ja icht nur brei essen mache ich mir da zu viele gedanken?? was darf ein baby in dem alter an (harten sachen ) und was nicht .. er würde auch gern karotte essen , so roh am stück, aber da stellt sich mir dir gleiche frage ob das in ordnung ist vielen dank im vorraus für die antwort LG alenaa
Birgit Neumann
Hallo Alenaa deine Bedenken und Fragen sind völlig berechtigt. Man ist als Mama oft hin und her gerissen, zwischen Hysterie und Laissez- faire. Man will den Kleinen nicht alles verbieten, möchte ihnen vieles erlauben und manchmal beschleichen einen doch Zweifel. Wichtig ist immer, dass du auf jeden Fall immer dabei bist, wenn dein Kleiner etwas isst. Die Kleinsten verfügen noch nicht über Mahlzähne mit denen man härtere und festere Stückchen fein kauen kann, d.h. zermahlen kann. Ihnen bleiben nur die Vorderzähnchen zum Abbeissen. Gekaut wird mit den (zahnlosen) Zahnleisten, wofür auch Kaubewegungen norwendig sind - aber sie kauen mit dem Zahnfleisch. Weiche Speisen sind eindeutig besser geeignet. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen aber durchaus eiinen großen Druck ausüben. Feste, aber doch weiche Konsistenzen sind genau richtig. Verletzungs - und Verschluckungsgefahr durch Aspiration eher ausgeschlossen. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt - manche Babys neigen einfach eher dazu - dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Die besondere Tücke bei (Erd-) Nüssen und Co (Saaten, Kerne, ...) bei Kleinkinder ist die, dass (Erd-)nüsse - weil klein und hart - verschluckt werden könnten, weil sie von minderbezahnten Kleinkindern noch nicht optimal gekaut werden können. Nüsse sind für Babys und Kleinkinder auch deshalb kritisch, weil verschluckte Nusspartikel - wenn sie in die Luftröhre gelangen - gefährlich werden können. Die harten Stückchen lösen sich nicht mit der Zeit auf, wie es bei anderen LM geschehen kann, und können, auch mittelfristig, zu einer ernsthaften Gefahr werden. (= Atembeschwerden bis hin zur Atemnot, ggf schleichend). Fein gemahlene Nüsse/Mandeln und Nussmuse gelten als unroblematisch. Eine ausführlichere Info findest du hier: Siehe auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit/nuesse-sind-fuer-kleinkinder-tabu.htm Also dann Grüße B.Neumann