Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kommt nach Karotte?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich bin gerade mit dem ersten Karottengläschen angefangen. Ab wann kann ich denn mit der nächsten Sorte beginnen, eine Woche später? Und welche Mahlzeit ersetzte ich dann?
Birgit Neumann
Hallo Mikko mindestens vier Tage solltest du ein neues LM geben und dein Baby beobachten. So kannst du evtl auftretende Unverträglichkeitsreaktionen erkennen und einem bestimmten LM zuordnen. Dieses kannst du künftig gezielt meiden. Das bedeutet: du gibst mindestens vier Tage Frühkarotte, dann Öl, dann Kartoffel. Jetzt kommt entweder eine weitere Sorte Gemüse hinzu oder Fleisch. Auch eine weitere Breimahlzeit (abends) wäre möglich. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl oder Sojaöl sind geeignet. Wähle ein handelsübliches Öl aus dem Supermarkt, kein kaltgepresstes Öl. Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. Wenn dein Baby einen kompletten Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei mittags isst und danach kein Fläschchen mehr trinkt bzw nicht mehr gestillt werden muss, dann hast du eine Mahlzeit ersetzt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
nach einer Woche kommen zur Karotte Kartoffel dazu. Nach einer Weiteren Woche gibst Du bei der Nachmiuttagsmahlzeit ein paar Löffel Apfel oder Birne. Menge steigern, bis die mahlzeit ersetzt ist (ACHTUNG! Die Gemüse und Obstbreie haben viel weniger Kalorien, als die Muttermilch) in woce vier kannst du zum Karotten Kartoffelbrei eine weitere Gemüsesorte dazugeben,... Allmählich soltest du dann auch beim Obstbei irgendwelche Getreideflocken dazugeben. Chgte darauf, deinem Baby genug Flüssigkeit zu geben, wenn es Brei ißt! LG Claudia