Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich würde gern bald mit Brot beginnen, obwohl er noch keine Zähne hat - ich hoffe das ist trotzdem ok. Nun lese ich immer das man am besten feingemahlenes Vollkornbrot anbieten soll. Nur habe ich keine Ahnung wo ich solches Brot kaufen kann. Nen Bäcker haben wir hier nicht in der Nähe, nur nen Lidl, Rewe und Norma. Da hab ich bislang nur Mischbrot gesehen. Welches Brot kann ich wo kaufen? Ist nun feingemahlenes Vollkornbrot oder doch Mischbrot besser. Weiterhin heist es ja man soll fünf mal am Tag obst und Gemüse anbieten. Was heist fünf mal am Tag? Ich meine wie groß sollten die Portionen sein? Welches Obst und Gemüse kann ich denn anbieten, wenn er noch keine Zähne hat? Ach ja und noch eine Frage: Was halten Sie von speziellen Kindermilchen? Ist es besser ab dem 12. Monat normale Vollmich oder eine Kindermilch ab 12 Monate anzubieten? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Anja878 du kannst das Brot geben, das ihr ohnehin zu Hause habt. Ein Mischbrot ist okay. Toastbrot, da zu weich und Brote mit Körnern oder Saaten sind vorerst nur weniger gut geeignet. Der Rest ist vollkommen in Ordnung. Hat euer Baby schon hin und wieder nach euren Broten gegriffen? Biete deinem Baby ruhig gebutterte oder dünn mit Frischkäse bestrichene Brotwürfelchen zum Selberessen an. Eine Portion Obst oder Gemüse ist die Größe einer Hand - Kinderhand. Obst und Gemüse kannst du reiben, raffeln, dünsten, zerdrücken, in kleinen Stückchen geben - wenn weich. Bei dir probieren lassen u.v.m. Wegen der Milchfrage kannst du dir einen Überblick verschaffen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33334&suche=kindermilch&seite=1#start Grüße B.Neumann