Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Getreidebreiwird bevorzugt? Gern an alle.
Pusteblume1987
Seit einer guten Wochen biete ich meinem Kleinen (6,5 Monate alt) abends Getreidebrei an. Mal mit Milch, mal mit Wasser, mal mit Tee. Habe ihn auch schon mit seinem lieblings Birnenbrei verfeinert - nix. Er mag ihn nicht, würgt sich zum Teil und verweigert dann komplett. Derzeit ist es allgemein schwierig bis unmöglich mit essen aufgrund seine Grippe. Ich nehme Dunkel für seinen Brei. Gibt es Erfahrungen, welches Getreide besonders gern von den Kleinen gegessen hat und was weniger nach Sägespänen schmeckt? Möchte mich nur ungern durch das gesamte Sortiment kaufen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende Maria mit Carlo
Birgit Neumann
Hallo Maria ich nehme einmal an, dass dein Baby schon gut vom Löffel essen kann und sich bisher nur noch nicht richtig für den Abendbrei begeistern kann. Stillst du denn oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Wenn dein Baby Säuglingsmilch bekommt, kannst du den Abendbrei gut mit der Säuglingsmilch zubereiten. Mit dem Geschmack der Milch sollte dein Baby größere Bereitschaft zeigen, diesen zu essen. Ergänze den Brei, nach Rezept, auch mit Obstmus und dein Baby wird - sofern hungrig - essen. Das bringt mich auch schon zur nächsten Frage: Hat dein Baby zum Zeitpunkt des Breies Hunger? Oder stillst du dein Baby? Und wie alt ist dein Baby? Ich empfehle dir für den Milchbrei eine Flockenmischung aus Hirse/Reis/Mais. Sie schmeckt sehr milde. Grundrezept Milchbrei in 200ml zubereitete Säuglingsmilch (auch okay: abgekochte, abgekochte Kuhmilch*) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben *Man empfiehlt für sehr junge Babys die sog. Halbmilch, um den Eiweißgehalt niedrig zu halten. Kuhmilch enthält mehr Protein (und Calcium) als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Je älter Babys werden, desto besser vertragen sie Kuhmilch, können die höheren Mengen Eiweiß und Calcium verstoffwechseln und benötigen auch mehr Energie. Die Halbmilch im Milchbrei kann schließlich (ab 7.-8. Lm) durch Vollmilch ersetzt werden. Wenn du stillst, könntest du statt einem Milchbrei auch einen milchfreien GOB anbieten. Der Obstanteil ist höher und der Brei enthält Fett (öl oder Butter), wodurch er gut schmeckt. Als Getreide ist hierfür Hafer wunderbar geeignet. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant), bspw Hafer 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl oder Butter Mehr Geschmack als Baby-Getreide-Instantflocken erhältst du durch handelsübliche Haferflocken, handelsüblichen Grieß oder Zwieback. Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Haferflocken-fuer-Abendmilchbrei_43831.htm Zwiebackbrei als GOB: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Zwiebackbrei als Milchbrei: 200ml Säuglingsmilch zubereiten oder entsprechende Menge Halbmilch bzw Vollmilch aufkochen und über 2 Scheiben Zwieback (ggf zerkleinert) gießen 20g Obstmus zugeben verrühren. Fertig auch möglich; ab 8. Lm als Ersatz für Milchbrei bei nach Bedarf gestillten Babys: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken und füttern 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen. Grüße Birgit Neumann
Pusteblume1987
Er ist 6,5 Monate alt und wird gestillt. Den Getreidebrei mit Obstmus habe ich erfolglos probiert. Die Varianten mit Zwieback oder Grieß finde ich gut und werde ich ihm anbieten, sobald er wieder gesund ist. Seinen Mittagsbrei mag er gerade auch nicht. Hungrig geht er nicht an den Abendbrei. Ist aber oft müde oder kaputt vom Tag (er macht gern ein spätes Nachmittagsschläfchen).
Birgit Neumann
Hallo Pusteblume1987 ja, probiere es mit einem Zwiebackbrei, Die Konsistenz und der Geschmack gefallen deinem Baby vielleicht tatsächlich besser. Trotzdem wird dein Baby nur dann (begeistert) Brei essen, wenn es hungrig ist. Kann dein Baby denn schon gut alleine im Hochstuhl sitzen? Wenn ja,, dann wäre es evtl eine Möglichkeit, dein Baby via Fingerfood mit weiteren Nahrungsmitteln vertraut zu machen. Beim Stillen hast du keine Kontrolle über zugeführte Kalorienmengen. Der Hunger und Appetit kann hier durchaus größeren Schwankungen unterliegen. Den üblichen Beikostplan kannst du weiterhin als Orientierung nehmen aber als Stillmama nach Bedarf musst und brauchst du dich nicht akribisch daran zu halten. Stillen nach Bedarf ist weiterhin gut, da die Mumi dabei hilft, die Beikost besser zu verdauen und die Nährstoffausbeute zu verbessern. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein Stillbaby Beikost, evtl schon Fingerfood oder gar Familienkost im Beisein von euch Eltern bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt, sich damit anfreundet. Leite die Mahlzeiten am besten mit gleich bleibenden Handlungen ein. Bspw könnt ihr euch an den Tisch setzen und zuvor ein Bilderbuch oder verschiedene Gegenstände, die du vorher gerichtet hast, anschauen. und befühlen. Danach kannst du deinem Baby ein Lätzchen umbinden und Brei und/oder Fingerfood auf dem Tisch präsentieren. Lass dein Baby soviel essen, wie es möchte. Anschliessend kannst und darfst du stillen. Grüße B.Neumann
Pusteblume1987
Vielen lieben Dank für die Tipps. Sitzen kann der Kleine noch nicht. Ich stopfe den Stuhl zusätzlich noch mit Handtüchern aus.