Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Brei als 2.?
wildebackmaus
Hallo! Mein Sohn ist nun fünfeinhalb Monate alt und seit dieser Woche bekommt er mittags Brei, den er auch gut isst. Welcher Brei ist denn nach dem Mittagsbrei dran? Der Getreide-Milch-Brei am Abend oder der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag? Muss ich erst Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei komplett eingeführt haben, bevor ich den nächsten Brei füttere? Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nicht vor, so schnell den 2. Brei einzuführen, ich bin nur verunsichert, wie es weitergeht. Über das WANN mache ich mir noch keine Gedanken, wir sind ja erst eine Woche dabei! Vielen Dank für eine Antwort, wbm
Birgit Neumann
Hallo wildebackmaus du kannst den zweiten Breitypus geben, wenn dein Baby gut mit dem ersten Brei zurecht kommt. Idealerweise sollte eine Milchfllasche damit ersetzt werden. MIt einer gute Routine im Brei essen kannst du die nächste Mahlzeit beginnen, mit dem Ziel auch hier die Flasche zu ersetzen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die zweite Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Als Stillmama hast du einen großen Handlungsspielraum und kannst die Mahlzeitengestaltung etwas anders vornehmen. Grüße B.Neumann
wildebackmaus
Toll, vielen Dank für die ausführliche Antwort!