Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Schmelzflocken zur Abendbrei Herstellung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe einen Frage bezüglich des Abendbreies. Kann man die Schmelzflocken von Mölln verwenden? Ich habe diese Flocken ins Auge gefasst, da wir auch nur Müsli dieser Firma essen. Oder spricht etwas dagegen und man sollte auf bekannte Babynahrungshersteller wie Alte, Milupa und Hipp zurück greifen? Über eine Antwort würde ich mich freuen! Dankeschön
Birgit Neumann
Hallo from du kannst die Baby-Schmelzflocken der Firma Kölln benutzen. Halte dich an die vorgegebenen Rezepturen* auf der Verpackung. Kölln Schmelzflocken müssen aufgekocht werden, was evtl etwas umständlicher sein kann als die Verwendung anderer Baby-Instantflocken. Probiere den Brei einfach mal aus. Mit Kölln Schmelzflocken lassen sich auch Breie fürs Fläschchen zubereiten, falls es erforderlich ist, Brei auf diese Weise zu geben. Unterschied zu Flocken von anderen Herstellern: Getreide-Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver für Babys) von anderen Herstellern aus dem Bereich Babykost müssen nicht aufgekocht werden- Sie bilden, wenn sie lediglich in eine Flüssigkeit eingerührt werden, eine homogene, breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind diese Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Babyprodukte unterliegen ausserdem gesetzlichen Vorgaben**. Sie sind streng kontrolliert und Schadstoffe reduziert. Das ist natürlich bei den Baby-Schmelzflocken von Kölln auch alles genauso. Grundrezept Abendbrei: in 200 ml zubereitete Säuglingsmilch, handwarm 20g Getreide-Instantflocken einrühren 20g Obstmus zugeben umrühren Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Namen: Bei der Firma Hipp heissen diese Flocken bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc ..... Grüße Birgit S. * Zubereitung bspw mit Halbmilch: 100 ml Kuhmilch (3,5%Fett) mit 100 ml Wasser mit 20g Kölln-Schmelzflocken aufkochen, 20g Obstmus oder Obstsaft zufügen. die Zubereitung mit Säuglingsmiilch ist ebenfalls möglich. Siehe Rezept laut Verpackung. Die Schmelzflocken werden in Wasser aufgekocht, das Milchpulver erst nach dem Abkühlen zugegeben. **Verordnung über Lebensmittel für bestimmte spezielle Verbrauchergruppen