Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei und Schmelzflocken!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Bin etwas ratlos! Ich will jetzt anfangen meiner kleinen (8Monate) Abendbrei zu geben. Wie mache ich den am besten? Mit Schmelzflocken? Sie ist ziemlich kräftig und ich will ihr nichts geben was sie noch dicker machen könnte, also nix mit Zucker. Was soll ich denn da nehmen? LG
Birgit Neumann
Hallo engelchen10 Grudnrezept für den Abendbrei 200g Milch 20g Instant-Getreideflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Wenn du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink (danach auch stillen) nehmen. Auch Griessbrei oder Haferflockenbrei sind Möglickeiten, die du auf der Basis von Wasser bzw Kuhmilch zubereiten kannst. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten (auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung) befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat: Andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch ist Kuhmilch noch nicht ganz geeignet. Kuhmilch hat den Vorteil, dass du auch feine Haferflocken nehmen kannst. Der Brei wird dadurch aber gröber. Die Flocken können darin aufgekocht werden. Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Zum Thema Milch: 1er Milch ist okay, die kannst du nehmen. Du musst dich nur für eine Marke entscheiden. Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Grundrezept: 200g Vollmilch aufkochen oder Folgemilch zubereiten auf ca Esstemperatur abkühlen lassen. 20g Baby-Instant-Reisflocken einrühren 20g Obstmus zugeben Oder feine Haferflocken, Schmelzflocken oder Kindergrieß nehmen. Diese kannst du direkt in Kuh-Vollmilch oder Wasser aufkochen. Abendbrei: 200 ml Kuhmilch 2 leicht gehäufte EL Griess oder feine Haferflocken 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Gruss Birgit