Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche Mittagsmenu, resp. welches Gemüse?
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Kleine, 7.5 Monate isst am mittag ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und zum Nachtisch Obst aus dem Gläschen (zb. Birne, Apfel) Gemüse hab ich ihr bereits gegeben (selber gekocht): Kürbis, Zuchetti, Brokkoli, Blumenkohl bekam sie blähungen... Karotte traue ich mich nicht, da sie jetzt schon sehr sehr harten Stuhl hat... Was kann ich ihr noch geben? Kann ich auch Pasta geben? auch püriert? Oder was und wie kann ich ihr geben? Was nicht bläht und keinen harten Stuhl macht.... Am Nachmittag bekommt sie von Hipp Schmelzende Reisflocken mit einem glas Birne oder eben apfel oder Aprikose. Könnte ich ihr da auch Apfel rein machen, wenn er nicht gekocht ist, nur geraffelt, also nicht püriert? vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo stern+85 Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wirkt auch roh stuhllockernd. Möhren haben eine eher stuhlfestigende Wirkung. Die Wirkung ist trotzdem individuell verschieden. Manchmal hilft es, wenn dem Brei das obligatorische Öl hinzugefügt wird. Oder wenn noch Kartoffeln den Brei ergänzen. Ich würde den versuch mit den Möhren wagen. Sie sind das klassische Gemüse für Babys. Statt den ebenfalls festigenderen Reisfl,ockenn, könntest du dann stattdessen bspw auf Hirse oder Haferflocken (Baby-Instantflocken) umsteigen. Bei manchen Babys reguliert sich das nach einer gewissen Zeit. Bei anderen wiederum ist es empfehlenswert, ein anderes Gemüse zu geben. Nudeln werden nicht püriert. Du kannst zu dem Gemüsebrei aber gekochte Nüdelchen, gekochten Reis oder Kartoffelstückchen geben. Ab etwa 8. Lm akzeptieren viele Babys auch die gröberen Breie. Gib aber dennoch vorerst Kartoffeln in den Brei. Grüsse B.Neumann