Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch?
junimami0906
Hallo danke erstmal für deine Arbeit hier, nun hab ich auch mal ne Frage. Unser Bub (fast 13 Mon) trinkt morgens warme Milch zum Frühstücksbrot. Abends bekommt er Milchbrei. Ansonsten isst er Familienkost. Welche Art von Kuhmilch sollen wir nehmen? Vollmilch 3,6% oder 1,5%? Frischmilch? H-Milch? Danke
Birgit Neumann
Hallo junimama0906 Vollmilch mit 3,5-3,8% Fett ist wunderbar. Welche Milch nun tatsächlich am ehesten zu empfehlen sei, ist schon schwieriger zu beantworten. Wenn du/ihr üblicherweise eine gewöhnliche Vollmilch aus dem Kühlregal vom Supermarkt verwendet, kannst du diese auch für dein Kind nutzen. Wenn du eine andere Milch, in ggf höherer Qualität für dein Kind suchst, empfehle ich dir eine (nicht homogenisierte) Bio-Milch, in Demeter Qualität. Wenn es so besonders dann aber auch wieder nicht sein soll, kannst du eine Bio-Frischmilch kaufen. In Bio-Milchsorten seien mehr Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA) enthalten, was als besonders gut für die Gehirnentwicklung gilt. ESL-Milch ist aber generell ausreichend in Ordnung. Fettarrme Milch könnte ebenfalls verwendet werden. Grüße Birgit Neumann