Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bereite den Abendbrei für meine Tochter (11Monate) seid einigen Tagen selbst zu. Nun wollte ich wissen, ob ich pasteurisiert Milch die 1,5% oder 3,5% nehmen soll? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Tomasa du kannst Vollmilch geben oder fettarme Milch. Welche Milch habt ihr üblicheweise zu Hause? Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größere Thema sei. Ich würde dir empfehlen, die Milch deiner Tochter nicht pur zu geben, sondern sie geschmacklich mit Kakao oder ähnlichen Produkten (Vanillegeschmack etc) aufzupeppen. Das führt vermutlich zu besserer Akzeptanz. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt jetzt auch wieder drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Gruss Birgit