Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche milch
Mitglied inaktiv
hallo ihr lieben, vielleicht hat ja hier auch noch jemand ne meinung zu meinem problem? marie ist heute genau 5 monate alt. ich möchte noch ca. 1 monat weiterstillen und danach beikost einführen und langsam abstillen. welche milch nehme ich denn da>? pre? 1er? ha? muss dazu sagen, dass marie allergiegefährdet ist (mein mann hat heuschnupfen, ich heuschnupfen, hausstaub, tierhaare etc, habe asthma und nd). ist da die HA sinnvoll? habe gehört, dass die nur im ersten halben jahr sinn macht... bin etwas planlos. liebe grüsse steffi
Mitglied inaktiv
Hallo Steffi Mein Sohn ist inzwischen 13 Monate und war auch allergiegefährdet. (Ich habe auch Heuschnupfen und Asthma) Einige Infos die ich aufgeschnappt bzw. befolgt habe: - ausschließliches Stillen in den ersten 6 Monaten - Häufig allergieauslösende Nahrungsmittel wie Ei, Fisch, Zitrusfrüchte, Soja oder Nüsse meidet man im ersten Lebensjahr besser ganz. Ich habe meinen Sohn 11 Monate gestillt und danach auf normale Säuglingsmilch (Milumil 2) umgestellt. Wollte ihn allerdings auch mit 6 Monaten abstillen, das hat er dann aber strikt verweigert und es hat einfach nicht geklappt. Im zweiten Lebenshalbjahr spalten sich die Meinungen, die einen sagen, es ist nicht notwendig HA-Nahrung weiter zu führen, die anderen meinen schon!? Besprich das am besten mit dem Kinderarzt! Hier eine Erklärung aus dem Mütterberatungsforum Christ-Sörger: Um auch nicht gestillten Kindern diesen Allergieschutz bieten zu können, gibt es seit einigen Jahren sogenannte HA-Nahrungen (hypoallergene, bzw. hypoantigene Milchnahrungen). Sie sind mit hydrolysiertem Eiweiß hergestellt, d.h., dass die langen Eiweißketten, so wie sie in herkömmlichen Säuglingsmilchen vorhanden sind, in kleinere Ketten aufgespalten worden sind, und damit vom kindlichen Immunsystem nicht mehr als Fremdstoffe erkannt werden. Die HA-Nahrung Aptamil HA 1 und 2 oder Milumil HA 1 und HA 2 enthalten hydrolysiertes Molkenprotein und die für allergiegefährdete Kinder besonders wichtigen prebiotischen Ballaststoffe. Die HA-Nahrungen sollten in den ersten sechs Monaten konsequent und ausschließlich gegeben werden. In Studien konnte kein weiterer allergiepräventiver Effekt bei einer über den sechsten Monat hinausgehenden HA-Ernährung nachgewiesen werden. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG Carmen