Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch zur Umgewöhnung?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, seit dem 1. Oktober habe ich meinen 10 Monate alten Sohn nicht mehr gestillt und gebe ihm seit dem Pre Nahrung, die er super angenommen hat.... Davon trinkt er täglich 3 Flaschen also ca. 630-650 ml... Ich werde das bestimmt auch noch ein bisschen so beibehalten. Doch nun wollt ich mal Fragen, welche Milch denn ab dem 1 LJ empfohlen wird? eher 1,5% oder 3,5%? Ich hätte beides da bzw. könnte beides verwenden... Ich weis man soll es zu beginn etwa 1:1 verdünnen stimmt das? Und wie lange sollte man das machen? Und dann noch ne Frage, mein großer ist nun 3 1/2 Jahre und trinkt nicht sooo viel Milch? Er isst täglich ein Joghurt und Brot mit Butter und auch ab und an mal Käse? wieviel Milch sollte er noch so trinken und welche in dem alter? Er ist eher klein und zierlich (im gegenteil zu mir zumindest was das zierlich betrifft *lach* :o) ) Vielen Dank im Vorraus für deine Antwort... Ganz liebe Grüße und noch ein schönen Sonntag Sandra :o)
Birgit Neumann
Hallo Sandra verdünnen musst du die Milch zum Übergang, Etwa drei Tage bis eine Woche, solange bis sich dein Kind gut daran gewöhnt hat. Ob 1,5% oder 3,5% Fett ist Geschmacks-bzw Gewohnheitssache. Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größere Thema sei. Hier eine grobe Orientierungshilfe für die Verzehrsmengen deines älteren Kindes: Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Da findest du so etwas ähnliches, wie einen Plan: Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=260 Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit