Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche Milch sollte man nehmen?
eule4
Guten Abend, ich habe heute in einer Zeitschrift gelesen, dass auch Milch (konventionell) mit Arsen belastet ist und Biomilch nur Spuren enthält und daher geraten wird lieber Biomilch zu verwenden. Bisher habe ich zum Anrühren des Abendbreis (7 Monate altes Kind) bewusst die normale H-Vollmilch benutzt, da diese Jod enthält und Biomilch wohl nicht. Nun bin ich mir nicht sicher, welche Milch besser ist. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Und wenn sie zu Biomilch tendieren, sollte man dann Jod in Tablettenform geben? Habe ich mal in einem Buch zum Thema Brei gelesen. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo eule4 du kannst Biomilch verwenden, wenn sie dir sympathischer ist. Ein weiterer Pluspunkt für Milch aus Bioproduktion ist der meist höhere Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Beta Carotin und konjugierter Linolsäure (CLA) im Vergleich zu hekömmlicher Milch. Der Jodgehalt kann (aufgrund der Futtermittel) niedriger liegen. Bei einer ausgewogen gestalteten* Beikost und einer ausreichenden Zufuhr Milch (mit Säuglingsmilch oder Mumi) wird ein Baby i.d.R. ausreichend mit allen lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. *Dazu zählt auch ein Milchbrei mit Kuhmilch statt mit Säuglingsmilch oder Mumi - einmal am Tag. Alles andere sollte individuell mit dem KiA besprochen werden. Grüße Birgit Neumann