Hallo Frau Neumann, Ich habe meine Tochter seit Geburt an nach Bedarf gestillt. Mit 5-6 Monaten gab es Beikost und mit 8 Monaten hat sie nur noch einmal nachts Muttermilch bekommen. Als sie 10 Monate alt war, habe ich das nächtliche Stillen aufgehört. Die Flasche oder generell industrielle Baby-Milch hat sie nie bekommen. Unter „Milch“-Getreidebrei habe ich immer Schmelzflocken mit Kuhmilch zubereitet verstanden. Diesen gibt’s bis heute einmal täglich, sonst natürlich zusätzlich alles was sie bereits essen kann. Ich denke man würde es inzwischen als „Familienkost“ bezeichnen. Meine Tochter ist recht klein und schlank, was bisweilen immer auch zu meiner Statur passte und daher vom Kinderarzt akzeptiert wurde. Jetzt ist sie jedoch mit dem Gewicht deutlich unter die dritte Perzentile gefallen. Mir wurde daher empfohlen 2er Milch in der Nacht zuzufüttern. Das mache ich nun seit drei Wochen. Das Gewicht ändert sich nicht wirklich und ich habe den Eindruck dass sie zum Frühstück einfach weniger isst. Zudem sind unsere Nächte sehr unruhig geworden. Meine Fragen daher: Braucht oder hätte sie je Pre oder 2er Milch in der Nacht gebraucht? (Erste Mahlzeit um 7 Uhr, letzte um 17-18 Uhr) Sollte ich die Kuhmilch besser durch Flaschennahrung ersetzen? Vielen Dank!
von Tina Reisen am 20.03.2018, 22:08
Hallo Tina Reisen leider kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nicht gut weiter helfen. Besprich hierzu bitte noch einmal mit eurem KiA. Zusätzlich kannst du Frau Plath mit ihren Kolleginnen im Nachbarforum hier bei rub, bei der Hipp-Elternberatung um Rat fragen. Sie sind die Expertinnen für ganz individuelle Fragen zur Säuglingsmilch. Für ganz individuelle Fragen zur Ernährung sind die Prof. Herrn Dr. Radke und Herr Prof. Dr. Wirth zuständig. Was die Milch betrifft: im 1. Lj brauchen Babys ca 400-500 ml Säuglingsmilch, wovon 200 ml durch Kuhmilch (als Zutat im Milchbrei) getauscht werden kann. Alternativ: stillen nach Bedarf plus 200 ml Kuhmilch in Brei Wenn im 1. Lj nicht mehr gestillt wird, bräuchte ein Baby stattdessen Säuglingsmiilch, plus ggf 200 ml Kuhmilch in Brei. Erst ab dem 13. Lm kann die Mumi oder Säuglingsmilch komplett durch Kuhmilch ersetzt werden. Die Mengenempfehlung liegt bei ca 300 ml Kuhmilch am Tag. 100 ml Kuhmilch können ersetzt werden durch: ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse. Alternativ kann im 2. Lj (bis max 18 Lm) weiterhin Pre-oder Folgemilch, Kindermilch gegeben werden. Milch bleibt für die Kleinen vorerst weiterhin ein wichtiger Energie-und Nährstofflieferant. Vergleiche eure Milchmengen und passe sie an die üblichen Empfehlungen an. Wann der ideale Zeitpunkt ist, wann es ggf mehr Milch geben könnte, das kannst du zeitlich flexibel handhaben - morgens oder abends, ggf spätnachmittags, vor dem Schlafengehen oder als 2. tes Frühstück. oder als Zutat im Mittagessen? Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 22.03.2018