Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch ist für 2jähr. gut geeignet???
Mitglied inaktiv
HALLO, welche Milch eignet sich für ein 2jähr. Kind am besten???? Tetrapack oder Flaschenmilch!!!! Was meinen Sie? Liebe Grüße Antje und ein schönen Wochenende
Birgit Neumann
Hallo Antje hmm, was meinst du? Milch aus der Glasflasche wie Landliee o.ä. oder meinst du Frischmilch aus der Papppackung oder schlicht H-Milch. Ich habe es leider nicht ganz verstanden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
HALLO, ja genau das meine ich!!! kannst du mir da einen tipp geben!!! mfg antje
Birgit Neumann
Hallo Antje das ist eigentlich egal. Worauf legst du den besonderen Wert? Auf den natütlicheren Fettgehalt von ca 3,8%? Dann wäre eine solche MIlch empfehlenswert. Glasflaschen sollten braun sein wegen der Vitaminerhaltung. H-Milch wäre auch möglich. H-Milch ist nicht so sehr viel minderwertiger als Frischmilch. Sie wird ultrahocherhitzt, was einige Vitaminchen mehr zerstört. Aber sie wird dadurch widerum besser verdaulich. Und ihr Geschmack ändert sich. Ungesund wird H-Milch dann, wenn sie verdorben ist. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Sicher können in diese ernährungsphysiologische Bewertung noch weitere Faktoren mithineinspielen, sodass man zu dem Ergebnis kommen könnte sie sei doch schlechter sei. Oft werden nämlich auch ideologische Denkansätze mit ins Spiel gebracht - so geschieht es zum Beispiel in der Tabelle nach Kollath (Vollwerternährung), nach der verarbeitete LM schlechter abschneiden als unverarbeitete LM. Je stärker bearbeitet, d.h. verändert die LM seien, desto "schlechter" seien sie. Die Tabelle weist allerdings auch Ungereimtheiten auf. Auch nach der anthroposophisch orientieretn Ernährungsweise gilt H-Milch als ungesund. Und sicher stehen auch noch einige Studien aus. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gelten beide Sorten, bei sachgerechter Handhabung, als gut. Gruss Birgit