Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch ist besser
Mitglied inaktiv
Hallo Welche Milch ist für ein 20 Monate altes Kind besser? Kuhmilch oder Kindermilch z.b. von Hipp? Lg MamaBanane
Birgit Neumann
Hallo MamaBanane in diesem Alter kannst du gut die normale Kuhmilch geben. ca 300ml Milch und Milchprodukte wären täglich etwa angemessen. Das kann auf die Woche verteilt werden. Wenn es mal mehr war, am nächsten Tag entsprechend weniger geben. Es sollten einfach alle Lebensmittelgruppen im Wochenspeiseplan in ausreichenden Mengen vertreten sein. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. Alternative Süßungsmittel gibt es einige. Da gibt es Honig oder Vollrohrzucker (auch Rohrohrzucker), Apfeldicksaft, Birnendicksaft oder Agavendicksaft, Reissirup ... Nur Fruchtzucker, den besser nicht isoliert wählent. Fruchtzucker ist in Obst enthalten. Zuviel davon kann Durchfall oder Bauchschmerzen verursachen. Zucker hebt den Blutzuckerspiegel sehr rasch und lässt ihn auch schnell wieder sinken. Dadurch entsteht Hunger - auf noch mehr "süß". Deshalb sollte Zucker für die Kleinen noch sparsamer verwendet werden. Haben sie sich nämlich erst einmal daran gewöhnt, wird es schwer, sie wieder davon zu abzubringen. Manche alternative Süßungsmittel haben den Vorteil, dass sie den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und wieder sanfter abfallen lassen und dass manche zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe liefern. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Und stimmt es das Apfel und Birnendicksaft besser zum süssen ist als Zucker
Mitglied inaktiv
Also ich hab die Frage vor drei Tagen meiner Kinderärztin gestellt und sie meinte, in Kindermilch wäre zuviel Zucker und unnötige Kalorien drin. Das wäre laut aktuellen Studien echt schädlich. Die Angabe der Hersteller von wegen mehr Eisen und so ist nach Ihrer Aussage Humbug, weil ein Kind genug Eisen bekommt, wenn es Gemüse, zweimal die Woche Fleisch ißt und täglich etwas Kuhmilch (bis 300ml) bekommt.