Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche Milch für Kind mit 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist mittlerweile 1 Jahr. Ihre Flasche möchte sie immer noch morgens und abends haben - ohne die geht es noch nicht. Da sie jedoch keine riesen Esserin ist, bin ich darüber ganz froh. Derzeit trinkt sie noch die 1er Milch. Kann sie die auch weiterhin trinken oder soll man jetzt lieber Kindermilch oder normale Kuhmilch anbieten? Ich weiß nur nicht, ob sie das dann noch genauso satt macht?! Vielen Dank für ihre Antwort und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo 1701krone die Empfehlungen lauten zwar, dass mit Beginn des 2. Lj Milch aus Tassen getrunken werden solle. Dennoch ist es völlig altersgerecht, wenn deine Kleine noch auf ihre Milchflaschen besteht. Besser als der Saugaufsatz ist ein Schnabelaufsatz. Und zusätzlich kannst du deine Kleine an das Trinken aus anderen Gefäßen gewöhnen. Ganz spielerisch und zwanglos. Statt Folgemilch kannst du gut Kuhmilch anbieten. Beginne mit kleinen Mengen. Du musst nicht sofort alles verändern. So in den nächsten ein bis zwei Monaten kannst du eine Umstellung sanft herbeiführen. Freue dich zunächst über die neugewonnene Freiheit bei der Speisenauswahl, Spezielle Baby -oder Kinderprodukte sind kaum nötig. Je weniger sich deine Kleine mit Milch sättigt, desto mehr Appetit und Hunger wird sie auf andere Speisen entwickeln. Nimm Kuhmilch - hier kannst du den Fettgehalt wählen: 1,5% oder 3,% % Fett . Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größeres Thema sei. Das dadurch eingesparte Fett könne an anderer Stelle dem Essen zugegeben, nämlich durch hochwertige Fette/Öle. Warum Vollmilch bei manchen Kindern trotzdem sinnvoll sein kann: Empfehlungen sollte man immer auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Bsp: Meine große Tochter (11) trinkt Vollmilch (Kakao) zum Frühstück. Sie will sonst morgens nichts essen. Wenn sie den Kakao mit fettarmer Milch trinkt, hat sie recht schnell wieder Hunger, bzw will dann mehr als eine Tasse. Deswegen ists eher gut, dass sie die etwas kalorienreichere Milch bekommt. Sie sättigt besser. Gerade weil sie in der Schule ja bis zur Frühstückspause durchhalten muss. (Jegliche Versuche andere Speisen am Morgen in sie hineinzubekommen, sind zu meinem Leidwesen, bisher gescheitert. Bei anderen Kindern kann es genau umgekehrt sein und dann wäre fettarme Milch evtl besser. Siehe auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33334&suche1=kindermi lch&seite=2#start Also dann Grüße B.Neumann
heliundmama
ich habe zwischen der 1er und 2er milch überhaupt nichts feststellen können das mein kind mehr bzw weniger satt wurde. als sie dann 1 jahr alt wurde, habe ich mich für die 3er milch entschieden weil sie einfach teilweise höhere dosierungen hat in den inhaltsstoffen. und die ist glaub ich ab dem 10. monat. schau mal auf die inhaltsstoffe in welchen mengen sie vertreten sind und dann entscheide... ich habe ihr anfangs in der früh kuhmilch mit wasser gemischt 50-50 (kleine nuk flasche) und jetzt bekommt sie in der früh pure kuhmilch und abends ihre babymilch.