Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch "danach"?
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Kleine wird nun 3 und ich möchte dies endlich zum Anlaß nehmen, mit der "Fertigmilch" aufzuhören. Sie trinkt bis jetzt immer Milumil 3 kristallzuckerfrei und sie sagt, dass es ihr sehr gut schmeckt. Welche Empfehlungen gibt es? H-Milch, Vollmilch, Fettgehalt? Was einmischen? Vielen lieben Dank! Janet
Birgit Neumann
Hallo Janet du kannst Vollmilch geben oder fettarme Milch. Welche Milch habt ihr üblicheweise zu Hause? Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größere Thema sei. Ich würde dir empfehlen, die Milch deiner Tochter nicht pur zu geben, sondern sie geschmacklich mit Kakao oder ähnlichen Produkten (Vanillegeschmack etc) aufzupeppen. Das führt vermutlich zu besserer Akzeptanz. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt jetzt auch wieder drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Also, ich bin keine Expertin, aber soweit ich weiß könntest du ja schon "ewig" normale Milch geben (nach dem ersten Geburtstag). Die Milch, die du in den normalen Tüten (lange ungekühlt haltbar, weiß jetzt gerade nicht ob pasteurisiert oder ultrahocherhitzt) kaufen kannst... Da musst du auch nichts mehr beimischen, wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass ihr euch ansonsten ausgewogen ernährt. Ob 1,5% oder 3,5% Fettgehalt würde ich danach entscheiden, wie deine Kleine gebaut ist, ich meine normalerweise reicht 1,5 %, wenn sie arg schmächtig ist, darf es sicher auch etwas mehr sein. Mal schauen, was Birgit meint. Claudia
Mitglied inaktiv
Hallo, Unser Kleiner hat erst spät die normale 3,5% bekommen. Er ist jetzt 3 geworden und trinkt erst seit ca. 4 Monaten die normale Milch. Sie ist ihm vorher überhaupt nicht bekommen, hatte immer furchtbar Durchfall. Ich habe das in größeren Abständen immer wieder versucht und nun geht es. Also bitte vorsichtig antesten! LG Simone
Mitglied inaktiv
Das ist ein interessanter Hinweis von simone34! Ansonsten steht in der Literatur, dass kleine Kinder Vollmilch bekommen sollen - und man als Erwachsener die Halbfette nehmen soll. Ob haltbare Milch oder 'normale' Milch ist wohl egal. Manchmal wird Kuhmilch schon vor dem 1. Lebensjahr empfohlen, aber es wird auch gesagt (andere Quelle), dass die Babynieren die nicht gut vertragen, darum wird empfohlen erst ab 1. Geburtstag Kuhmilch zu geben.
Mitglied inaktiv
Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Helfen mir sehr weiter. Normalerweise haben wir die entrahmte Milch mit 0,3% Fett zu Hause, aber die soll man ja nicht verwenden!? Ansonsten würde ich es jetzt mit 1,5% oder 3,5% Fett H-Milch oder evtl mal Vollmilch probieren und schauen ob eine besser ankommt!? Vielen Dank nochmal!