Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch ab dem 1.LebensJahr..1,5% oder 3,5%????
Mitglied inaktiv
und wieviel?? LG
Birgit Neumann
Hallo Jazzy1982 du kannst die Sorte wählen, die dir sympathischer ist und du sowieso zu Hause hast. Ca 300 ml täglich wären etwa in Ordnung. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Gib die Kuhmilch auch besser aus einem Becher oder einer Tasse, zumindest aber mit einem Schnabelaufsatz. Wenn dein Baby grosse Trinkmengen gewohnt ist, kannst du die Milch zunächst noch mit Wasser verdünnen. Ca 300ml Milch und MIlchprodukte sind in diesem Alter täglich etwa angemessen. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind aber immer auch abhängig davon, wie viel ein Kind sonst isst. Die Relationen sollten ungefähr erhalten bleiben. Wäre dein Kind ein kleiner Vielfraß, könnte auch die Milchmenge gesteigert werden :-) Und umgekehrt. Ein nur spärlich essendes Kind benötigt dann entsprechend weniger. Empfehlungen können nur für bestimmte Gruppen von Altersklassen gegeben werden. Tatsächlicher Bedarf ist individuell. Wichtig ist, dass alle Gruppen an Nahrungsmitteln im Speiseplan enthalten sind. Zuviel Milch liesse den Plan zu einseitig werden, weil der Appetit auf andere Speisen durch erreichte Sättigung durch Milch zu kurz käme. Grüsse B.Neumann