Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche kalorienreichen Lebensmittel kann ich meinem Kind anbieten?
Mammika
Hallo! Mein Sohn isst (19 Monate) gut (auch im Vergleich zu Gleichaltrigen). Fast alles was ich ihm anbiete isst er. Trotzdem ist er eher dünn und hat nach 2 Erklältungskrankheiten nicht mehr viel auf den Rippen. Jetzt meine Frage: Welche Lebensmitte sind kalorienreich und trotzdem gesund? Ich habe gelesen das Avokado energiereich sind, die mag er auch. Ich habe sie einfach mit Birne püriert - und wie schon erwähnt, er isst fast alles. Was kann ich ihm noch anbieten damit er etwas zulegt?? Herzliche Grüße und vielen Dank! ps: Milch trinkt er gar nicht mehr, dafür Joghurt, Quark und Frischkäse, dabei achte ich schon immer auf hohen Fettgehalt.....
Birgit Neumann
Hallo Mammika du kannst darauf achten, dass sich dein Kind gut satt isst. Manche Kinder brauchen für eine Mahlzeit sehr lange, um sie zu essen. Das kann bspw an der Konsistenz liegen oder am Geschmack bzw an der Nährstoffdichte. Hast du schon einmal beobachtet, ob dein Sohn bestimmte Leibgerichte hat? Welche Eigenschaften besitzen diese Gerichte? Süß oder fettreich? Salzig oder breiig? Trinken dein Kind viel? Und wenn ja, vor oder während einer Mahlzeit, und was? Wenn dein Sohn bspw gewohnheitsmäßig viel vor oder während den Mahlzeiten trinken, könntest du das ändern, in der Hoffnung, dass sich der Magen durch Nahrungsmittel und nicht durch Getränke füllen wird. Die Avocadomahlzeit ist auch gut. Sehr gut eignen sich auch Haferflocken. Mag er die? Eine vereinfachte Übersicht zu einem ausgewogenen Speiseplan ist dies: das tägliche Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Deine (gesundes) Kind wird allerdings trotzdem nur so viel essen, wie er zum Wachsen und Gesund-und Fitbleiben benötigen. Kinder wissen instiktiv ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Voraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit einem ausgewogenen Speisenangebot. Manche Kinder sind schmaler gebaut als andere und erscheinen damit schlanker. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig isst, dann kannst du die Speisen mit ein bisschen mit Öl oder Butter anreichern oder die Zwischenmahlzeiten entsprechend gestalten. Allerdings nicht übertrieben, denn du solltest deinen Sohn auf keinen Fall mästen. Manche Kinder finden Essen einfach langweilig. Sie essen manchmal nur wenig - dann macht es Sinn, höherkalorische Kost anzubieten - die übrigens meist mit gutem Appetit verspeist wird. Bspw essen Kinder Pommes in größeren Mengen als Salzkartoffeln. Sie essen lieber Kuchen als Brot. Pommes und Kuchen sind viel gehaltvoller und sättigen viel mehr. = Mehr Sättigung bei kleiner Portionsgröße und geringem Essaufwand. Trotzdem wird dein Kleiner nur so viel essen, wie er benötigt. Wenn eine Mahlzeit mal kleiner ausfällt, wird die nächste oder übernächste entsprechend kalorienreicher sein. So gesehen macht es Sinn, die Hauptmahlzeiten lecker und mit einer hohen Energiedichte zu kochen, damit dein Kind schnell satt und lang anhaltend satt wird. Dafür braucht es mittags weniger Kuchen und Co, um Kaloriendefizite aufzufüllen. Auch ein leckerer, selbst gemachter Nachtisch nach der Mahlzeit ist sinnvoll. Ein schnelles, gesundes, kalorienreiches Frühstück: ca 1/2 Banane mit ca 250 ml Milch pürieren, plus ca 3 EL Schmelzflocken. Oder wenn du einen Mixer hast, kannst du auch versuchen, echte, feine Haferflocken mit Banane und Milch (ggf Haferdrink o.ä. nach Belieben) zu mixen. dazu Vollkornbrotstückchen mit Butter oder Müsli zum Frühstück? nimm als Basis Haferflocken und mische dazu, was euch gefällt: Cornflakes, Crunchy, Nüsse, Rosinen, Trockenfrüchte nach Wahl. gepuffter Amaranth, Getreideflocken aus bspw Weizen oder Dinkel, Dinkelpops. Kokosflocken etc etc Selbstverständlich kannst du auch frische Früchte zu den Haferflocken dazu geben. bspw Bananen oder Apfel. Grüße Birgit Neumann