Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weizen+Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn (20 Mon) hat seit er etwa 3 Mon alt ist atopisches Ekzem. Ich habe acht Monate voll und insges. 15 Mon gestillt. Kuhmilch wurde erst danach eingeführt, ebenso Weizen. Laut einem Hauttest beim Hautarzt hat er angebl.Histaminintoleranz - er hat stark auf Tomate reagiert- ich meide die einschlägigen Lebensmittel. Nun werden die einzelnen Stellen trotzdem immer schlimmer (Gesicht, Hände, Arme, Beine) und die ND bricht ein bisschen auf, es ist aber noch im Rahmen. Laut meiner KiÄ soll ich nun 2 Wochen auf Weizen und Kuhmilch verzichten, da die ND dadurch getriggert werden kann.Sie meinte, ich solle komplett auf Roggen ausweichen, aber das ist ja fast nicht möglich. Ist Dinkel so nah mit Weizen verwandt? Wie ist es mit Urdinkel? Kann ich mit Roggen Plätzchen backen? Und wie ist Hafer? Fragen über Fragen ;-) Vielen Dank schon Mal Liebe Grüße Kerstin
Birgit Neumann
Hallo hubi32 ich kann dir schon ein paar Tipps geben, aber langfristig wäre es sicher hilfreich, eine Ernährungsberatung vor Ort zu besuchen. Frage doch auch mal Frau Dr. Reibel, hier bei rub. Ihr sollt jetzt, auf Anraten der KiÄ, den Versuch starten, eine Weile auf Kuhmilch und Weizen zu verzichten, um mal zu kucken... Der Hautarzt hat auch Anweisungen gegeben? Theoretisch wäre Dinkel möglich, denn er gilt als allergenärmer. Wobei hier nicht jeder Dinkel gleich ist. In konventionellen Bäckereien bspw wird häufig (ich nenne es mal unreinerer) Dinkel verwendet, der sich von anderen Dinkelsorten unterscheidet. Roggen verträgt dein Kind? Es ist tatsächlich in der Praxis etwas schwieriger, ein Kleinkind auf Roggenbasis zu ernähren. Es gibt evtl reines Roggenbrot im Naturkostladen/Bäckerei. Frag dort mal explizit nach. Oder Knäckebrote. Auf Zutatenliste achten. Wie ist es mit Reis? Reiswaffel als Brotersatz? Schau evtl mal hier nach: http://www.libase.de/Beitrag_Diagnose_Fakten_und_Tips_zur_Histaminintoleranz_T18898.html?sid=36oroos3kcaeeahsefnq3t8nu2 Sieh dabei weiter beim Unterpunkt: histaminarme Lebensmittel Da kriegst du vielleicht noch so manchen Tipp. Was sollt ihr zwischenzeitlich als Milchersatz verwenden? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, es ist bei ihm nicht der ganze Körper betroffen, die "schlimmen" chronischen Stellen sind Hände und an den Wangen vor den Ohren. Der Hautarzt hat uns schon eine Liste mit Histaminhaltigen LM gegeben, aber laut Dr. Abeck kann HIT nur über das Blut getestet werden u das ist bei uns nicht geschehen. Ich zweifle eh schon an dieser Diagnose .... Wir hatten bisher noch keinen Bluttest - auch nicht auf die anderen LM. Roggen scheint er zu vertragen, ich habe vorher auch wenig Roggen gegeben. Als Milchersatz habe ich Reismilch (hatten wir schon zum abstillen), Alsana, Sojaprodukte. Reiswaffel mag er gott sein Dank auch, ebenso das reine Vollkornbrot. Aber er liebt Kekse! Ich werde das jetzt mal 2 Wochen machen und dann schrittweise Dinkel einführen, danach wieder Milch und am Schluss Weizen. Macht das Sinn?