Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser
AA19
Hallo, muss ich Wasser das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, ich meine kein Leitungswasser auch keine Babywasser, abkochen oder kann ich so als Getränk reichen? wenn ich mittags ein Gläschen gebe und er es aufisst und den Rest den Tages stille genügt das an Flüssigkeit, ab wann muss ich Wasser als Getränk überhaupt reichen? Danke
Birgit Neumann
Hallo AA19 man empfiehlt heute tatsächlich, dass das Wasser nicht mehr abgekocht werden muss. Wasser aus einer gewöhnlichen Glasflasche kannst du ca 24 h benutzen. Danach solltest du es selbst trinken. Wenn du das Wasser für dein Baby für eine längere Zeit ( bis zu 3 Tage) geöffnet lagern möchtest, solltest du es in den Kühlschrank stellen. Vor Verzehr schließlich auf Trinktemperatur bringen. Wasser als Getränk braucht ein Stillkind nur dann, wenn es nicht mit Mumi seinen Durst stillen kann, bspw wenn du verhindert bist. Zusätzliche Flüssigkeit kann ggf auch an sehr ! heißen Tagen erforderlich werden. Mehr und detailliertere Infos kannst du noch bei Biggi Welter erfragen. Sie kann dich hierzu, falls nötig, ganz individuell beraten. Du kannst, wenn du magst aber ruhig ganz spielerisch beginnen und dein Baby aus einem kleinen Becher, mit deiner Hilfe, Wasser trinken lassen. Ganz ohne Saugaufsätze. Grüße Birgit Neumann