Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser setzt sich ab
Septemberbaby2010
Hallo, ich koche für meinen Sohn den Mittagsbrei selbst. Bisher immer Karotte, Kürbis und Pastinake mit Kartoffel. Die Zutaten waren frisch vom Biohof. Da es derzeit irgendwie kaum frisches Bio-Angebot gibt (bei unserem Biobauernhof sind die Möhren und Pastinaken aus) bin ich jetzt auf TK-Biogemüse umgestiegen. Ich habe Karotte-Blumenkohl-Erbsen mit Kartoffel gekocht und danach in diesen Avent-Bechern eingefroren. Ich hole immer eine Portion abends aus dem Frost und tau es über Nacht im Kühlschrank auf. Leider ist der Brei immer so fest und es setzt sich total viel Wasser ab. Ich mache den Brei in der Mikrowelle warm, danach ist es etwas besser. Ist dieses Wasser irgendwie gefährlich für meinen Sohn oder ganz normal und ich kann es ihm bedenkenlos geben? Vielen Dank für die Antwort. P.S. Frisch kochen mag ich im Moment nicht da wir viel unterwegs sind und ich selbst unter der Woche nicht warm esse.
Birgit Neumann
Hallo Septemberbaby2010 das Wasser ist nicht tragisch. Das ist der Grund, warum in vielen Babybreien im Gläschen Reismehl zugesetzt wird. Es verhindert das Absetzen von Wasser und der Brei bleibt homogen vermischt. Taue den Brei besser immer erst vor dem Servieren auf. Auch so hast du ein schöneres Ergebnis und ist auch nährstoffschonender. Grüße B.Neumann