Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wasser für säuglinge
Mitglied inaktiv
HAllo, ich fange nun langsam an, meiner Tochter (fast 6 Monate) ein bißchen abgekochtes Wasser auf dem Löffel zu geben um sie an diesen zu gewöhnen, bzw. dort die Vitamin d Tablette aufzulösen. Wie bewahre ich abgekochtes Wasser auf und wie lange kann ich es aufbewahren? Vielen Dank im voraus Mel Noch eine Frage: Du schreibst immer, man soll bei der Zubereitung von Säuglingskost darauf achten daß alles peinlichst sauber ist und daß das Wasser (auch das Flaschenwasser) immer abgekocht wird. Meine Tochter nimmer jedoch tagtäglich so viel in den Mund daß ich mich frage, was denn mit diesen Keimen ist, die sie dann abbekommt? (Sachen von ihrem Spielzeug bzw aus dem Hausgebrauch die sie in die Finger bekommt, nicht wirklich dreckig aber sicher auch nicht lupenrein)
Birgit Neumann
Hallo mel70 Bakterien, Keime die sich in Lebensmitteln tummeln (können) sind wesentlich aggressiver als die von dir geschilderten üblichen Hauskeime. Letztere sind gar lebensnotwendig. Keime in Lebensmitteln können den Darm chronisch schädigen. Deshalb muss man bei Babies wirklich aufpassen.. Abgekochtes Wasser kannst du ca einen halben Tag aufbewahren. Morgens was abkochen und am Nachmittag nochmal einen Vorrat schaffen. Gruss Birgit