Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was zum Frühstück geben
HaselnussMami
Hallo nochmal, Mein Sohn 11 Monate verweigert nun bis auf abends immer den Brei..wir haben ja vor 3-4 Wochen mit Familienkost angefangen. Birchermüsli, Apfelmus und generell Obstglässchen werden alle nicht gegessen. Was kann ich ihm den morgens zum Frühstück geben? Jeden Tag Brot? Und wenn er morgens Brot möchte darf er dann abends auch nochmal Brot essen oder ist das zuviel wegen des Salzgehaltes? Sollte ich dann lieber selbst Brot backen? Wieviel Gramm Brot sind den generell in Ordnung für eine Mahlzeit? Mamchmal ist die Ernährung echt eine Wissenschaft für mich ^^. Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Haselnussmami du kannst deinem Sohn Brot anbieten. Wenn er mag morgens und abends. Abends darfst du die einzelnen Brotstückchen gerne zusätzlich zum Brei anbieten. Selber backen musst du das Brot auch nicht. Keine Sorge. Richte die Brotstückchen hübsch an und überlass deinem Kind die Menge, die es essen wird. Rechne am Anfang mit etwa einer halben Scheibe bzw ca 25 g. NImm diese Größeneinheit einfach nur als grobe Orientierungshife. Lass dich nicht irritieren, wenn die Verzehrsmenge kleiner oder größer ist. Lass dein Kind zunächst einfach essen. Mit der Zeit wird dein Kind meistens ungefähr immer die gleichen Mengen essen, und zwar die Menge, die er braucht um optimal satt und zufrieden zu sein. Der Übergang von Brei zu fester Kost darf langsam voranschreiten und die individuellen Bedürfnisse des Kindes berücksichtigen. Mengenangaben dienen immer nur als Richtschnur. Es hilft dir/euch dabei, eine neue Struktur zu finden und Mengen grob einzuschätzen und realistische Vorstellungen zu entwickeln. Bspw so: morgens: Butterbrotstückchen und Muttermilch bzw Milch, Beilagen Mengenangaben: ca 25 g Brot, 1 TL Butter oder Frischkäse, 40-50g Obst, ab und zu auch mal eine Scheibe (ca 10 g) milden, wenig salzigen Käse wie Edamer, junger Gouda), ... neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch (Mumi oder Säuglingsmilch) begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst (dazu oder nur stillen - das geht immer) je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. ggf Mumi Mittagessen: gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht ggf stillen Abends: Brot und stillen oder Nudeln, ggf gewohnter Brei die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf Rohkost nachts ggf stillen tagsüber zwischendurch, ggf nach den Mahlzeiten oder vor den Mahlzeiten: Stillen nach Bedarf Die Familienkost ergänzt die übliche Beikost und stillen/Pre-Milch nach Bedarf. Anregungen für Obst: roh gerieben, roh und weich als Stücke, gekocht als Mus, gekocht in Stückchen. Banane ist hier wohl als beliebtester Klassiker zu nennen. Aber auch reife (=weiche) Birne ist hervorragend geeignet. Melone, Mango oder Papaya, Erdbeeren, wunderbar! fein geriebener oder gekochter Apfel. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren evtl vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen Jetzt ist es für dein Kind einfach "nur" besonders hilfreich und wichtig, dass er am reichhaltig bestückten Esstisch viele verschiedene und selbständige Esserfahrungen machen kann. Lass ihn Essen entdecken - und zwar mit allen Sinnen. Lass ihn eure Familienmahlzeiten in authentischer Weise miterleben. Denn Kinder lernen essen durch Gewöhnung, durch eigene Erfahrungen mit den Speisen, durch Spiel, durch Beobachtung und Nachahmung der anderen Mitesser. Regelmäßige und gemeinsame Mahlzeiten bei Tisch sind eine gute Voraussetzung dafür, dass eure Tochter bald mit Spaß und Freude mit isst. Überlege dir, welche Speisen eure typischen Familienspeisen sind, welche ihr auch in Zukunft regelmäßig essen wollt. Daran kannst du sie langsam, in kleinen Schritten, durch wiederholtes anbieten gewöhnen. Achte auf erlebnisreiche Mahlzeiten bei Tisch, die deinem Kind das Mitessen ermöglichen. Lass sie ein Teil eurer Essgemeinschaft werden, in dem du ihm die Möglichkeit gibst einfach mit zu essen. Das geschieht zunächst durch das Beobachten der bei Tisch/auf dem Teller zur Verfügung stehenden Speisen und durch die anderen Personen ringsum, welche ebenfalls etwas essen. Lasst euer Kind immer und immer wieder an euren Speisen riechen, lasst IHN diese befühlen, lasst ihn schmecken. Kinder müssen sich an Vieles langsam herantasten. Es geht jetzt um Genuß und Gewöhnung, Entdecken, Geschmack, Neugier, Kauen üben und vieles mehr. Koche leckeres Essen und gestaltet die Mahlzeiten erlebnisreich, so wird euer Sohn viele Speisen lieben lernen. Also dann Grüße Birgit Neumann
Mklein
Hallo HaselnussMami, darf er seinen Brei allein essen? Vielleicht mal einen anderen Brei ausprobieren? Dinkelgrieß mit Banane gesüßt und Haferdrink gekocht.(aß meine bis sie fast 2 Jahre alt war noch sehr gern) Obstbrei aus dem Glas..meiner Püppi habe ich Obst pürriert mit Banane als Basis. Da lassen sich auch tolle Nussmuse drin verstecken.. Beim Biobäcker gibt es feine Vollkornbrote. Is doch toll wenn er Brot essen mag. Wichtige Nährstoffe die in dem enthalten sind, was drauf kommt, lassen sich so schön verteilen. Vier Scheiben Weißbrot wäre wahrscheinlich nicht das Idealste. Zumal Mensch vom richtigen Vollkornbrot wahrscheinlich eher satt ist. Wie viel Gramm von etwas..die Frage habe ich mir zum Beispiel nie gestellt, ich habe nach Nährstoffen zubereitet. Also was braucht so ein Würmchen um groß und stark zu werden. Bin der Meinung wenn man ein breitgefächertes Angebot an essbaren reinen Lebensmitteln bietet..nimmt sich der wachsende Körper was er braucht. Liebe Grüße:)