Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was tun bei Verstopfung nach Breieinführung?
Ani1711
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate, und auf Rat des Kinderarztes haben wir seit einer Woche mit Beikost begonnen. Zunächst bekam er vier Tage Frühkarotte (Gläschen) und jetzt Pastinake( selbstgemacht). Geschmeckt hat es ihm bisher sehr gut, den ersten Tag wenige Löffel und jetzt so ein halbes kleines Glas. Allerdings hatte er heute morgen ganz festen Stuhlgang bzw. Verstopfung, die letzten Tage war der Stuhlgang ganz normal. Was soll ich machen? Liegt es daran das ich im selbstgekochten Brei noch kein Öl drin hatte das wollte ich erst nach einer Woche Brei dazutun? Wenn ja wieviel Öl soll ich an den Brei machen? Oder soll ich ihm etwas Birnenmus dazu geben oder ist er dazu zu klein? Ich gebe ihm immer nach dem Brei noch seine Milchflasche ( pre) und sonst auch nur die Flasche, muss ich ihm zusätzlich noch Tee oder Wasser anbieten? Über ihre Hilfe bin ich sehr dankbar! Danke und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Ani1711 es ist ganz normal, dass der Stuhl bei der ersten Beikost (vor allem bei Möhren) erst einmal fester wird. Beginne behutsam und langsam, damit der Verdauungstrakt sich umgewöhnen und sich an Beikost gewöhnen kann. In den ersten Tagen der Beikost geht es darum, dass sich dein Baby an die neue Art der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Jeden Tag kannst du nun ein Löffelchen Brei mehr geben. Nach etwa vier Tagen kannst du Öl oder Kartoffeln dazu geben und die Menge an Brei stetig erhöhen. Du kannst langsam steigern und dich an deinem Baby orientieren, wie viel es möchte und akzeptiert. Auch bei Babys, die schon zu Beginn gerne mehr und viel essen würden, sollte man nur langsam die absolute Essmenge erhöhen. Das beugt Verdauungsproblemen vor. Du kannst dir ruhig ca 2 Wochen und mehr Zeit lassen, bis ihr eine Essmenge Brei (Gemüse/Kartoffel/Öl) von ca 120-200g erreicht. Am besten gibst du den Brei bald schon als Mischung aus einem Mix von Gemüse/Kartoffel/Öl. Daran sollte sich dein Baby gewöhnen. Diese Menge gibst du in täglich sich steigernder Menge Grüße B.Neumann
Ani1711
Mein Sohn hatte jetzt nochmal Stuhlgang, dieser war wieder ganz normal und weich! Ich beobachte das ganze also. Über die Beantwortung meiner Fragen wäre ich trotzdem dankbar, falls das Ganze nochmal auftaucht.