Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kochen?
Mitglied inaktiv
hallo birgit, mein sohn ist 7 monate und 10 tage (beikostverweigerer seit 2 monaten) gestern und heute hat er ausnahmsweise mal mein selbstgekochtes gegessen. ich habe rindergulasch, karotten und kartoffeln alees bio gemacht. soll ich ihm noch mal das gleiche kochen. das sind jetzt erst mal 4 portionchen. oder kann ich ihm in der nächste runde was anderes anbieten und falls ja, was könnte ich noch kochen? ich meine was darf er mit 7 monaten alles an gemüse essen? darm ich auch 2 gemüse + kartoffeln verwenden? welches fleisch ausser rind darf ich nehmen? vielen dank
Birgit Neumann
Hallo soul wenn sich dein Baby für die Beikost bisher weniger begeistern konnte und du nun etwas gefunden hast, was er isst, dann bleibe dabei. Langfristig ist die zunächst sehr monotone Kost von Vorteil. Vielseitiger wird die Ernährung ab etwa dem 10. Lm, mit Beginn der Familienkost. Dann darf und sollte vieles Neue hinzu kommen und probiert werden. Zuvor soll dein Baby Sicherheit erfahren. Denn der Organismus muss das, was gegessen wird gut vertragen. Dieses Ess-Erlebnis(inklusive Verdauung, Verträglichkeit, Geschmack) wird abgespeichert. Und Babys lieben diese Sicherheit. Grüsse B.Neumann