Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kochen, wenn.....
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wahrscheinlich habe ich ein "Allerwelts-Problem", aber ich weiß nicht mehr weiter. Unsere Tochter, fast 4, ißt: Milchreis Pfannekuchen Spagettie Bolognese und Fleisch (Schnitzel, Chicken Wings, Würstchen). Das war`s. Ich kann ja nicht immer nur das machen, ist irgentwie ein bischen einseitig. Mittlerweile kann ich ihr auch keine Erbsen mehr als andersfarbige u. -förmige Spagettie mehr verkaufen. Hast Du vielleicht noch einen Rat. Von Mutter/Schwiegermu. hören wir immer nur: Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert - aber bringts das? Ich bin für jeden Tipp dankbar. LG Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra einfach ignorieren, das ist das beste. Was du schreibst, schreiben viele andere Mütter auch. Meist gibt sich das wieder, wenn kein ernsthaftes bzw psychisches Problem dahintersteckt. Ein psychisches Problem würde sich aber durch Drängen oder Sorgen erst recht verschlimmern. Kinder haben meistens ihr Gründe, warum sie etwas essen und mögen und warum etwa nicht. Diese Gründe sollten respektiert werden. Manchmal stecken auch nur Banalitäten dahinter, weil andere Kinder "Mist" erzählt haben. Frage deine Tochter einfach mal, warum sie das ein oder andere jetzt nicht mag. Ohne Wertung, aus Interesse. Und erzähle ihr immer die Wahrheiten zum Essen, Erbsen sind Erbsen und bleiben Erbsen, sonst zerstörst du das Vertrauen. Kinder mögen gerne kalorienreiche Nahrung, deshalb schmecken ihr Würstchen, Wings und Co, sowie Pfannekuchen auch so gut. Sie benötigt weniger Masse, um schnell satt zu werden. Deswegen sind ja generell auch Süßigkeiten u.a. so beliebt. Also, lass sie einfach, mach keine Extrawürstchen. Hast du das Gefühl, sie habe a einem Tag wenig gegessen, kannst du am Abend immer noch z.B. Pfannekuchen machen. Süßigkeiten darf deine Tochter allerdings bei einem spärlichen Mittagessen, etwa weil es Kartoffeln, Spinat und Ei gegeben hat, und sie das nicht wollte, keine haben. Da gilt dann konsequent die Regel, dass es erst etwas Vernünftiges gegessen werden muss. Notfalls ein Brot. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, was manchmal auch hilft: Fantasievolle Namen für Gerichte. Z.B. Vampir-Limo statt Kirschsaft oder Häschenragout zu Karottengemüse Wichtelmännchen-Auflauf zum Gemüseauflauf usw. LG, Etain