Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was essen bei Verstopfung?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine (9Monate) hat seit 2 Tagen verstopfung. Ich war mit ihr beim Kinderarzt und er hat gesagt sie soll mehr trinken (1Liter am Tag!) Er sagte auch das Karotten und Kartoffeln stopfen würden. Aber was soll ich ihr denn dann am mittag geben was nicht stopft? Ich mache den Brei selber und bisher kennt sie nur Karotten, Blumenkohl, Brokkoli, Kartoffeln und Rindfleisch. Liebe Grüße Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea Reis und Möhren, sowie roher geriebener Apfel haben eine stuhlfestigende Wirkung. Sind die Verdauungsprobleme jetzt erst aufgetreten? Plötzlich? Gibts öfter Probleme? Bei zwei stuhlgangsfreien Tagen spricht man ja eigentlich noch nicht von Verstopfung. Gib einfach statt Möhren vermehrt Blumenkohl und Brokkoli oder erweitere den Speiseplan mit anderen Gemüsesorten wie Zucchini, Kürbis, Kohlrabi, Fenchel. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Kann es auch sein das die Reisflocken die ich im Abendbrei verwende stopfen könnten? Ich mache den Abendbrei mit 1Eßl. Schmelzflocken 1Eßl. Reisflocken in Wasser aufgelöst und Obst (Apfel/Birne) dazu! Soll ich die Reisflocken wegglassen? Was nehme ich stattdessen?
Mitglied inaktiv
denke schon, daß Reisflocken stopfen (Reis tuts ja auch), Du kannst stattdessen Vollkornflocken nehmen - wichtig: lange quellen lassen! Die Karotten könntest du z.B.Durch Zucchini ersetzen - sind auch sehr gut verträglich.