Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was beachten bei kochen für 1jährige??
Mitglied inaktiv
Hallo, bin mir ziemlich unsicher was ich so kochen kann für meine 12 Monate alte Tochter?? Daher ein paar fragen: - dürfen Babys Kartoffelpürre aus der Tüte (Pfanni etc.) oder ist er eher nicht zu empfehlen? - kann man auch ab und zu ne`Dosen Suppe nehmen? - Was ist mit diesen Fix Produkten? - Iglo Fertiggemüse in RAhmsossen - Tortellini mit dieser Feritgfleisch Füllung - Lasagne - ab wann dürfen Babys Lauch und Zwiebeln? - Tiefgefr. Fertiggerichte oder vakuumverpacktes Ich würde diese Sachen nur mal Gelegentlcih verwenden wollen wenn es halt mal schnell gehen muss? Oder sollte man eher ganz davon abstand halten? Hast du vielleicht auch ein paar leckere Rezepte für die ganze Familie die sachnell gehen, schmecken und nicht aus so vielen Zutaten bestehen! Denn ich finde es auch schrecklich wenn ich 20 Sachen für ein Rezeopt brauche und dann die Reste alle schlecht werden? Vielen Dank schonmal sind ja nun ziemlich viele Fragen geworden!?
Birgit Neumann
Hallo laura Fertiggerichte sollten für ein Baby bzw Familienkostanfänger tabu sein. Gegen den gelegentlichen Genuss spricht jedoch nichts. Es sollte halt wirklich nicht allzu oft sein. Meist sind in Konserven, Würzmischungen, Fertiggerichten nicht wünschenswerte Zutaten enthalten. Geschmacksverstärker zum Beispiel sollte nicht im Essen drinnen sein. Er gaukelt Geschmack vor und animiert zum Überessen. Das sei nur ein genannter Stoff. Phosphate, Aromen, Farbstoffe, etcetc sind in vielen Produkten. Kartoffelbrei aus der Tüter enthält nicht mehr alle Nährstoffe, die die frische Knolle zu bieten hat. Es gäbe mittlerweile auch Fertigbrei aus der Tüte von Babykostherstellern. Dieses stellt einen Kompromiss dar. Bei einer ansonsten ausgewogenen Ernährung - alles kein Problem. Es gibt auch empfehlenswerte Fertigprodukte. Zumal, wenn du sie im Bioladen bzw Reformhaus (o.ä. Läden) kaufst Nur die ganz Kleinen sollten vor allem wegen der Geschmacksprägung immer erst die mit Liebe selbestzubereitete Variante kennenlernen. Der Überbegriff hierzu lautet Geschmacksprägung. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Koche doch an einem Tag mehr und gib zwei Tage hintereinander das Gleiche. Willst du noch konkrete Tipps haben? Gruss Birgit